Nemanja Nestorov, Nina Pavlovic, Una Hrnjica
© Gymnasium Pancevo

Meine Lieblingsbibliothek – Serbien

Lesen, lernen, sich informieren – Bibliotheken sind für Jugendliche weltweit sehr wichtig. Viele haben eine besondere Architektur oder Geschichte. Schülerinnen und Schüler aus Serbien zeigen euch ihre Lieblingsbibliothek.

Schulbibliothek der Grundschule Subotica

 

In der Schulbibliothek © Árpád Dudás

Wir haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Subotica gefragt, was ihnen an ihrer Schulbibliothek besonders gefällt. Hier sind ihre Antworten!

Anja: „Was mir an dieser Bibliothek am besten gefällt, ist die große Auswahl an Büchern in verschiedenen Sprachen.“

Jovana findet gut: „dass Bücher ihre eigene Farben haben, aber mir gefallen besonders Bücher über Romantik.“

Das sagt Lara: „Insbesondere mag ich es, dass diese Bibliothek nah und voller Bücher ist. Die Bibliothekarin ist auch sehr nett.“

Lenka: „Ich besuche die Bibliothek, weil sie eine große Auswahl an Büchern hat. Normalerweise verbringe ich dort Zeit damit, Bücher zu lesen, die ich liebe.“

Diese Antwort kommt von Leon: „Ich mag diese Bibliothek sehr, denn die Bibliothekarin ist immer hilfsbereit und gibt mir immer alle Bücher in die Hand, die ich suche.“

Evelin: „Ich besuche gerne diese Bibliothek, weil ich gerne lese. In der Bibliothek sind die Bücher alphabetisch geordnet, so dass man schnell das gesuchte Buch finden kann. In dieser Bibliothek kann man die folgenden Bücher finden: Pflichtlektüren, verschiedene Romane, fantastische und wissenschaftliche Bücher, Bilderbücher, Comics...“

Árpád berichtet uns: „Ich liebe Lesen und kann mich hier erholen. Ich mache hier Hausaufgaben und kann neue Dinge lernen. Meine Mutter arbeitet in dieser Bibliothek. Mir gefällt besonders das Gefühl, dass sich mir die Welt öffnet, wenn ich lese. Das Wissen macht uns stärker.“

Geschrieben von: Anja Vasić, Jovana Vojnić Tunić, Lara Taskovity, Lenka Tešić, Evelin Árokszállási, Árpád Dudás, Grundschule „Sečenji Ištvan“ in Subotica

Stadtbibliothek Subotica

Gebäude der Stadtbibliothek Subotica © Nina Szakál

Auch die Stadtbibliothek in Subotica ist beliebt.

Nina und Zsanett erzählen: „Hier gibt es viele verschiedene, gute und interessante Bücher. Wir gehen gern in die Bibliothek um zu lesen, weil wir hier immer die richtigen Bücher finden, die wir brauchen. Die Mitarbeiterinnen in der Bibliothek sind fantastisch und sehr hilfsbereit.“

Boglárka sagt dazu: „Ich besuche diese Bibliothek, weil ich gerne lese. Ich leihe mir Bücher aus, aber manchmal setze ich mich auch hin, um ein wenig zu lesen. An der Bibliothek gefällt mir besonders, dass sie riesig ist und viele interessante Bücher enthält.“

Und Emili findet: „Diese Bibliothek ist groß und super für alle, die gerne lesen. Es gibt viele Bücher, die sehr interessant und fantastisch sind. Die Bibliothek liegt in der Cara Dušana Straße und ist gelb und grau. Ich habe diese Bibliothek besucht, weil ich sehr gerne lese und es mir gut tut. Ich kann hier erstaunliche Bücher lesen und mit anderen, die Bücher mögen, sprechen. Mir gefällt besonders, dass die Bibliothek viele amerikanische, englische und alte Bücher hat, die wirklich schön sind.“

Geschrieben von: Nina Szakál, Zsanett Romoda, Boglárka Dusnoki, Emili Kis, Grundschule „Sečenji Ištvan“ in Subotica

Stadtbibliothek Palić

Gebäude der Stadtbibliothek Palić © Bálint Bodrogi

Die Stadtbibliothek befindet sich im Zentrum von Palić. Hier gibt es viele schöne und gute Bücher. Ich gehe gern in die Bibliothek, um Bücher auszuleihen, weil ich hier immer alles finde, was ich für die Schule brauche. Die Bibliothekarin ist sehr nett und das Gebäude ist sehr schön.

Geschrieben von: Bálint Bodrogi, Grundschule „Sečenji Ištvan“ in Subotica

Stadtbibliothek Zrenjanin

Milica Danilov vor der Bibliothek in Zrenjanin © privat

Auf dem Foto stehe ich vor dem Eingang zum Bibliotheksgebäude. Meine Freundin hat mit meinem Handy das Foto gemacht. Diese Bibliothek ist in der Stadt Zrenjanin. Sie ist im Zentrum in der Nähe der Post. Ich habe diese Bibliothek oft besucht, als ich klein war, mit meiner Mutter. Ich gehe jetzt nicht mehr so oft. Ich leihe mir Bücher aus der Bibliothek aus, die ich gerne lesen möchte. Manchmal gehe ich mit der Schule für einige Vorlesungen oder Workshops in die Bibliothek. Es gefällt mir, dass es ruhig und still darin ist. Die Mitarbeiter sind angenehm.

Geschrieben von: Milica Danilov, Grundschule „Vuk Karadžić“ in Zrenjanin

Schulbibliothek Gymnasium Valjevo

In der Schulbibliothek © Gymnasium Valjevo

Wir, die Schülerinnen und Schüler der philologischen Klasse II5, haben uns und die Bibliothek fotografiert. Wir besuchen diese Bibliothek, weil hier eine schöne Atmosphäre zum Lernen und Lesen ist. Hier kann man lernen, lesen, freie Zeit zwischen den Stunden schön verbringen und genießen. Die Atmosphäre gefällt uns sehr, weil der Geruch von Büchern beruhigend ist. Viele finden hier Ruhe und Entspannung vom heftigen Schulleben.

An dieser Bibliothek gefällt uns: ihr Aussehen, der Innenraum und die Vielfalt der Bücher, die dort zu finden ist. Hier finden wir Bücher auf verschiedenen Sprachen, auf Englisch, Deutsch, Französisch... Die Bibliothek bietet uns die Möglichkeit zum digitalen Lernen. Das ganze Konzept, leise Musik im Hintergrund, die angenehme und hilfsbereite Bibliothekarin – das gefällt uns. Und für manche Schüler ist die Bibliothek ein perfekter Ort für das Suchen nach Seelenverwandten.

Geschrieben von: Iva Petrovic, Ana Cuk, Anastasija Radovanovic, Tamara Bogicevic, Isidora Misovic, Kristina Jankovic, Marija Gajic, Ivana Radojcic, Gymnasium Valjevo

… oder ganz einfach: Lesen zu Hause!

Renja vor seiner Hausbibliothek © privat

Das ist meine Hausbibliothek. Ich entdecke da immer neue und interessante Bücher. Jetzt hat meine Mutter ein Foto von mir gemacht. Ich mag diese Bibliothek, weil ich jedes Buch einfach mitnehmen kann und ich auch gerne den Geruch von Büchern rieche.

Geschrieben von: Renja Miković, Grundschule „Sečenji Ištvan“ in Subotica