Zum Hauptinhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Wichtig:
Texte in Leichter Sprache und in Alltags-Sprache haben viele gleiche Regeln.
Aber:
Bei Texten in Leichter Sprache sind einige Regeln anders.
Zum Beispiel wie Wörter getrennt werden.
Das Ziel von Texten in Leichter Sprache ist: Sie sind leicht zu lesen.
Und sie werden leicht verstanden.

Hier findest du Informationen in Leichter Sprache über:

 PASCH
PASCH ist die Abkürzung für:
Initiative Schulen: Partner der Zukunft.
Das spricht man so: Ini-zia-tiwe
Initiative bedeutet zum Beispiel:
Mehrere Einrichtungen schließen sich zusammen.
Und sie haben ein gemeinsames Ziel.

– PASCH-net
PASCH-net ist die Internet-Seite von PASCH.
Die Informationen in Leichter Sprache sind zusammen-gefasst.
Das bedeutet:
Die wichtigsten Informationen sind in Leichter Sprache.
Du brauchst mehr Informationen?
Dann besuche die Internet-Seite in Alltags-Sprache. PASCH Logo
Für die Internet-Seite in Alltags-Sprache klicke auf das Logo von PASCH.
Logo ist ein anderes Wort für: Zeichen.
Dadurch kommst du immer auf die Start-Seite zurück.
Das Logo von PASCH findest du oben links auf der Internet-Seite. 

Klicke hier für diese Infos in Leichter Sprache:

 
Was ist PASCH?
Was ist PASCH-net?
Welche Themen gibt es auf PASCH-net?
Infos zum Log-in auf PASCH-net
Weitere Infos zu PASCH-net
​​​​​​​ ​​​​​​​


​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Übersetzung und Verständlichkeits-Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2026
Marke-gute-Leichte-Sprache-mit-Logo_web   ​​​​​​​​​​​​​​ ​​​​​​​ ​​​​​​​ ​​​​​​​