Meine Lieblingsbibliothek – New York
© Giada Perico

Meine Lieblingsbibliothek – New York

Lesen, lernen, sich informieren – Bibliotheken sind für Jugendliche weltweit sehr wichtig. Viele haben eine besondere Architektur oder Geschichte. Eine Schülerin aus Italien zeigt euch ihre Lieblingsbibliothek.

Meine Lieblingsbibliothek ist die „New York City Public Library“. Diese Bibliothek befindet sich im Herzen von Manhattan, auf der 5th Avenue. Wenn ich in New York bin, gehe ich oft in diese Bibliothek, besonders mit meinen Freunden, wenn sie Nachforschungen für die Schule anstellen müssen.

Ich war schon immer gern in Bibliotheken. Sie haben einen gewissen Charme. Seit ich drei Jahre alt war, gehe ich in die Bibliothek. Ich erinnere mich, dass die Bibliothek in der Nähe, wo ich einst wohnte, einen großen Raum für kleine Kinder hatte. Dort gab es viele Märchenbücher und einmal in der Woche las eine Frau allen Kindern ein Märchen vor.

Also habe ich mich leidenschaftlich für das Lesen begeistert und lese immer noch mit großer Freude.

Sicher gehe ich oft in die Bibliothek, um Bücher auszuleihen. Ich verbringe aber auch gerne Zeit dort und lese die Handlung auf den Umschlagseiten. Als ich in der Grundschule war, gewann ich sogar einen Wettbewerb in der Bibliothek meines Dorfes und gewann ein Buch, das mir gut gefallen hat. Dessen Titel lautete „Valentina“.

Innenräume der NYC Public Library © Giada Perico

Also war es einfach für mich, mich in die wunderschöne Bibliothek von New York zu verlieben. Diese Bibliothek ist großartig. Sie ist riesig und hat viele Räume mit großen Tischen und Computern für die Leute, die dort lernen oder arbeiten. Obwohl sie voller Touristen ist, ist sie ein sehr ruhiger Ort. Die Bibliothek verfügt über eine sehr umfangreiche Sammlung von Werken, historischen Dokumenten und Erstausgaben. Sie bietet auch viele Kurse und Aktivitäten an, die auch im nahe gelegenen Bryant Park stattfinden.

In der Bibliothek finden oft auch Ausstellungen statt. Wenn es Ausstellungen gibt, gehe ich immer mit meinen Freunden hin, um sie zu sehen. Von außen sieht sie die Bibliothek wie ein griechischer Tempel aus und die Innenräume sind im klassischen Stil.

Leider war ich seit zwei Jahren nicht mehr da, weil man seit zwei Jahren wegen der Pandemie nicht mehr nach Amerika fliegen konnte. Ich kann es kaum erwarten, mich wieder dorthin zu begeben!