In der Stadtbibliothek Suisio
Zeichnung: Gaia Betelli

Meine Lieblingsbibliothek – Italien

Lesen, lernen, sich informieren – Bibliotheken sind für Jugendliche weltweit sehr wichtig. Viele haben eine besondere Architektur oder Geschichte. Schülerinnen und Schüler aus Italien zeigen euch ihre Lieblingsbibliothek.

Bibliothek „Girolamo Tartarotti“

Kuppel des MART Foto: Stella Garau und Elisa Sguassero

Diese Bibliothek liegt in Rovereto, im Gebäude des MART (Museum für moderne Kunst). Charakteristisch ist die Kuppel, die als Vorbild das Pantheon von Rom hat. Wir besuchen diese Bibliothek, weil sie modern ist, was viele Jugendliche wie uns fasziniert. Sie ist ein ruhiger Ort, ideal zum Lernen und Lesen. Dort lernen wir allein oder mit unseren Klassenkameraden, leihen Bücher und DVDs aus und schätzen die Schönheit des Gebäudes und der Bibliothek. Es gefällt uns, weil es ein Ort ist, wo man andere Leute unterschiedlichen Alters, vom Rentner bis zum Kind, treffen kann, mit denen man sich unterhalten kann. Es ist ein Ort, an dem man die Welt erkunden kann.

Geschrieben von: Stella Garau und Elisa Sguassero, Liceo Antonio Rosmini Rovereto

Schulbibliothek des Liceo Antonio Rosmini

Sara und Alicia in der Schulbibliothek © Sara Boesso und Alicia Bertolini

Auf diesem Foto sieht man uns zwei in unserer Schulbibliothek. Links und rechts stehen Regale mit verschiedenen Büchern. In der Mitte gibt es Tische, wo man lernen oder Bücher lesen kann.

Wir sind sehr oft in der Schulbibliothek, weil sie ein Ort ist, wo wir in Ruhe lesen und lernen können. Dort treffen wir auch andere Schüler und Schülerinnen, mit denen wir zusammen lernen können. Wir sprechen über Bücher, die wir gelesen haben und wir empfehlen sie anderen und können neue Schriftsteller entdecken.

An unserer Bibliothek gefällt uns, dass sie ein ruhiger Ort ist, der nie überfüllt ist.

Geschrieben von: Foto: Sara Boesso und Alicia Bertolini, Liceo Antonio Rosmini Rovereto

Tiraboschi-Bibliothek

Eingang der Tiraboschi-Bibliothek © Ferdinando Perna

Auf diesem Foto sehen Sie den Eingang zu einer Bibliothek in meiner Stadt. Wir können auch etwas Interessantes links auf dem Bild sehen: Ein Behälter, in dem Bücher zu jeder Tageszeit zurückgegeben werden können, ohne die Bibliothek zu betreten.

Es gibt viele Werke aller Art: Wissenschaftliche Bücher, Krimis, Fantasy, Klassiker... aber auf Computern finden wir auch interessante alte Zeitungsartikel. 

Eines Tages fragte ich nach unserer Lokalzeitung L’Eco di Bergamo vom 13. April 2005, weil ich die Nachrichten über meinen Geburtstag sehen wollte. 

Die moderne Struktur, die geräumigen Räume und die Ruhe sind, was ich am meisten an dieser Bibliothek mag. Am meisten liebe ich die großen Fenster. Es gibt viel Licht und von jeder Etage aus sehe ich einen Park, wo im Sommer oft Workshops für Kinder veranstaltet werden. Als ich klein war, lernte ich so auch die Autorin Nicoletta Costa kennen. Sie hat viele Kinderbücher geschrieben, wie „Julius Kaninchen“, mein Lieblingsbuch.

Geschrieben von: Roberta Perna, Giovanni Falcone Gymnasium Bergamo

Bibliothek San Paolo d'Argon

Gebäude der Bibliothek © Rebecca Suardi

Meine Lieblingsbibliothek ist in San Paolo d'Argon, das liegt neben Gorlago, der Stadt, in der ich wohne. Ich bin immer in diese Bibliothek gegangen, als ich in der Mittelschule war.

Ich habe gelernt und ich habe mit meinen Freunden die Hausaufgaben gemacht. Wir haben viel Zeit zusammen in den Bibliotheksräumen verbracht. Ich gehe immer noch oft in diese Bibliothek, um mir Bücher für die Schule zu besorgen.

Geschrieben von: Rebecca Suardi, Giovanni Falcone Gymnasium Bergamo

Die Bibliothek in meinem Dorf

 In meiner Lieblingsbibliothek Zeichnung: Giorgia Corbetta

In meinem Dorf gibt es eine kleine aber ziemlich schöne Bibliothek über dem Rathaus.

Als ich klein war, ging ich mit meiner Großmutter gern dahin. Am Nachmittag aßen wir ein Eis zusammen und danach suchten wir die Bücher dort aus.

Ich kenne den Bibliothekar sehr gut, weil er meine Familie kennt. Er heißt Paolo. Er ist ein netter und sympathischer Mann und manchmal sprechen wir zusammen über unsere Lieblingsbücher, es ist sehr interessant!

Meine Bibliothek gefällt mir, denn sie erinnert mich an die Nachmittage bei meiner Großmutter, als alles sehr einfach war, und ich mit ihr eine wunderschöne Zeit verbringen konnte.

Geschrieben von: Giorgia Corbetta, Giovanni Falcone Gymnasium Bergamo

Stadtbibliothek Cavernago

Gebäude der Bibliothek Cavernago © Yasmine Tlemcani

Die Bibliothek von Cavernago ist sehr groß und schön, es gibt sechs Computer für Schüler und Studenten und viele andere Dinge.

Ich gehe in die Bibliothek, seit ich acht bin. In der Mittelschule ging ich mit meinen Freunden in die Bibliothek und machte meine Hausaufgaben da. Wir gingen nach der Schule in die Bibliothek und aßen dann auch im Park einen Snack, und wenn die Bibliothek geschlossen hat, ging ich glücklich nach Hause. Jetzt gehe ich meistens in die Bibliothek, um Bücher auszuleihen.

Bis letztes Jahr war ich Freiwillige in der Bibliothek und habe Gloria (der Bibliothekarin) geholfen. Gloria ist sehr nett. Sie mag Bücher und ihre Arbeit sehr. Sie ist immer verfügbar und hilft dir, wenn du Hilfe brauchst.

Die Bibliothek ist mein Lieblingsplatz, weil ich hier besser nachdenken und, mit den vielen Büchern, viel lernen kann.

Geschrieben von: Yasmine Tlemcani, Schule: Giovanni Falcone Gymnasium Bergamo

Stadtbibliothek Suisio

 Innenraum der Bibliothek Suisio © Gaia Betelli

Meine Lieblingsbibliothek befindet sich in Suisio, in der norditalienischen Provinz Bergamo. Meine Lieblingsbibliothek ist sehr klein, aber es gibt viele Bücher und viel Platz zum Lernen. Es gibt einen Kinderbereich, ein Zimmer mit Sofas zum Lesen, ein Zimmer mit Computern und dann gibt es Tische, wo man Hausaufgaben erledigen kann.

Der Bibliothekar heißt Anselmo, er ist ein sehr netter, freundlicher Mann, auch wenn er manchmal zu viel redet.

Was mir früher besonders gefiel, war der Kinderbereich, ich ging immer hinein, weil ich es liebte, auf kleinen Stühlen zu sitzen und Kinderbücher anzusehen, alles ist dort bunt und lustig.

Geschrieben von: Gaia Betelli, Schule: Giovanni Falcone Gymnasium Bergamo