Drei Jugendliche sitzen in einer Bibliothek und lesen.
© Mittelschule Sardarapat

Meine Lieblingsbibliothek – Armenien

Lesen, lernen, sich informieren – Bibliotheken sind für Jugendliche weltweit sehr wichtig. Viele haben eine besondere Architektur oder Geschichte. Schülerinnen und Schüler aus Armenien zeigen euch ihre Lieblingsbibliothek.

Khnko Aper-Bibliothek, Eriwan

Die Khnko Aper-Bibliothek in Eriwan von außen. © Araqsya Hakobyan

Meine Lieblingsbibliothek befindet sich im Herzen von Eriwan, der Hauptstadt Armeniens. Sie wurde 1933 in Erinnerung an den Fabeldichter namens Khnko Aper gegründet. Ich besuche diese Bibliothek häufig. Hauptsächlich leihe ich mir Bücher aus, um sie dann zu Hause zu lesen, aber wenn ich genug Zeit habe, habe ich die Möglichkeit, in dem geräumigen Lesesaal zu sitzen, an dessen Wände historischen Gemälde ausgehängt sind, und dort zu lesen. Ich liebe diese Bibliothek auch deswegen, weil sie einen großen Wert auf die Werke der jüngsten Schriftstellerinnen und Schriftsteller legt. Darüber hinaus gibt es auch eine Rubrik für Bücher in deutscher Sprache, was mir als Deutschlernerin besonders gefällt.

Araqsya Hakobyan

Bibliothek der Mittelschule Sardarapat

Drei Schüler*innen in der Bibliothek der Mittelschule Sardarapat © Mittelschule Sardarapat

Auf dem Foto sind zahlreiche verschiedene Bücher zu sehen, und man kann natürlich uns – die Leseratten – sehen. Wenn ich etwas lesen will, fängt meine Freundin immer an zu lachen. Nur das Problem ist, wenn sie lacht, muss ich auch anfangen zu lachen und erst danach lesen wir. Das Lesen hilft uns, uns auf Neues zu konzentrieren, deshalb besuchen wir gern diese Bibliothek. Sie bietet eine große Vielfalt an armenischen Büchern, Sachbüchern, Romanen, Märchen, Lernmaterialien, Kinder- und Jugendliteratur.

Hayk Manusajyan; Hasmik Hachatryan, Sahakanusch Matevosyan, Anusch Sedrakyan, Elisa Sargsyan

Zentralbibliothek Avetik Isahakyan, Eriwan

Lesesaal in der Zentralbibliothek Avetik Isahakyan in Eriwan © Elen Abrahamyan, Gayane Hovhannisyan

Jede Begegnung mit einem Buch ist wie eine liebevolle Kindheitserinnerung. In den warmen, bequemen Armen eines Buches fühlt man sich geborgen. Seit mehr als acht Jahrzehnten haben sich in der Zentralbibliothek Avetik Isahakyan reiche Traditionen gebildet, und ich freue mich, sagen zu können, dass wir mit der Zeit gehen konnten. Neben dem reichhaltigen Bibliotheksbestand stehen uns auch Büchersammlungen, kostenloses W-Lan, E-Library-Zugang, E-Books, Online-Datenbanken, moderne E-Reader, Kindles und vieles mehr zur Verfügung. Wir sind überzeugt, dass die Automatisierung der Bibliotheksfunktionen die Leser-Buch-Bibliotheks-Verbindung weiter stärken wird.

Elen Abrahamyan und Gayane Hovhannisyan

Der Garten der Zentralbibliothek Avetik Isahakyan in Eriwan © Mitarbeiter der Zentralbibliothek Avetik Isahakyan

Auf dem Foto ist der wunderschöne Garten unserer Lieblingsbibliothek zu sehen. Als Liebhaberinnen des Lesens und als Berufsschülerinnen brauchen wir immer reichhaltige Literatur. Es gibt hier verschiedene Arten von Literatur, sowohl ausländische als auch armenische. Es gibt komfortable Lesesäle, in denen wir in Ruhe sitzen und lesen können. Hier gibt es auch einen Sonderlesesaal, in dem unsere kleinen Schwestern und Brüder zu Besuch sind und lesen. Auch Veranstaltungen werden organisiert. Am meisten mögen wir die ausländische Literatur hier. Und natürlich lieben wir den Garten, in dem wir in sauberer Atmosphäre und bei Vogelgezwitscher unsere Lieblingsbücher lesen.

Hripsime Hakobyan, Karolina Gevorgyan