Die Bibliothek DOKK1 in Aarhus von außen.
© Risskov Gymnasium

Meine Lieblingsbibliothek – Dänemark

Lesen, lernen, sich informieren – Bibliotheken sind für Jugendliche weltweit sehr wichtig. Viele haben eine besondere Architektur oder Geschichte. Schülerinnen und Schüler aus Dänemark zeigen euch ihre Lieblingsbibliothek.

Königliche Bibliothek Kopenhagen

Die Bibliothek befindet sich direkt am Kanal in Christianshavn, einem Stadtteil von Kopenhagen. Ich besuche die Bibliothek, weil es ein guter Ort ist, um sich zu konzentrieren, und ich habe an einer Aufgabe gearbeitet. Es ist ein schönes Gebäude und hier ist es ruhig und friedlich. Auch der Spitzname „Schwarzer Diamant“ ist ein sehr guter, da diese Konstruktion einem schwarzen Diamanten ähnlich ist.

Julie Hageltorn
Niels Brock Business College Copenhagen

Universitätsbibliothek Kopenhagen

In unserer Lieblingsbibliothek sind sehr viele Bücher zu verschiedenen Themen. Der schwarze Stuhl ist komfortabel und wir sitzen immer hier, wenn wir lesen. Die Bibliothek ist an der Islands Brygge Metro Station. Wir lesen, studieren und machen oft Hausaufgaben hier. Wir haben die Bilder gemacht, weil wir die Bibliothek so beruhigend und modern finden. Es ist eine großartige Abwechslung zum geschäftigen Stadtleben. Die Umgebung ist voller junger Leute, die immer lächeln.

Anne Lene Bjerregaard
Niels Brock Business College Copenhagen

  • Lesesaal
    Lesesaal in der Königlichen Bibliothek Kopenhagen © Niels Brock Business College Copenhagen
  • Bibliothekar der Königlichen Bibliothek Kopenhagen sitzt hinter einem Empfangstisch
    Bibliothekar der Königlichen Bibliothek Kopenhagen © Niels Brock Business College Copenhagen
  • Foto-Collage Universitätsbibliothek Kopenhagen
    Foto-Collage Universitätsbibliothek Kopenhagen © Niels Brock Business College Copenhagen
  • Spielplatz vor der DOKK1 in Aarhus
    Spielplatz vor der DOKK1 in Aarhus © Risskov Gymnasium
  • Aussicht aus der DOKK1-Bibliothek auf den Hafen
    Aussicht aus der DOKK1-Bibliothek © Risskov Gymnasium
  • Jugendliche spielen am Computer
    Fifa spielen in der DOKK1 Aarhus © Risskov Gymnasium
  • Ein Traditionssegelschiff liegt im Hafen.
    Hafenfront in Aarhus © Risskov Gymnasium
  • DOKK1 Aarhus

    „Die Bibliothek liegt in Aarhus. Aarhus ist die zweitgrößte Stadt in Dänemark. Auf dem Bild sieht man einen von vielen Spielplätzen auf Dokk1. Es gibt eine sehr gute Aussicht von der Bibliothek. Dokk1 ist mehr als nur eine Bibliothek, es ist auch ein Aktivitätszentrum. Es gibt ein Café, Spielplätze, einen Platz zum Studieren, einen Platz für Kinder und einen Lesesaal. Der Bürgerservice von Aarhus ist auch hier untergebracht. In Bürgerservice kann man zum Beispiel einen Reisepass oder einen Führerschein bekommen. Diese Bibliothek ist sehr besonders, weil es viele Aktivitäten für alle gibt. Wir sind zum Beispiel hier mit unseren jüngeren Geschwistern, aber auch mit unseren Großeltern.“

    Matilde, Eline, Helena und Signe
    Risskov Gymnasium

    „Unsere Lieblingsbibliothek liegt in der Mitte von Aarhus und ist eine sehr populäre Touristenattraktion. Wir besuchen diese Bibliothek, weil man dort viele verschiedene Dinge allein oder mit Freunden machen kann. Zum Beispiel kann man dort lernen, wenn man Ruhe haben möchte. Darüber hinaus kann man auf verschiedenen Computern spielen oder in die Kantine etwas kaufen. Was uns an dieser Bibliothek gefällt, ist, dass es für alle etwas gibt. Auf dem Bild spielen wir Fifa, das ein sehr gutes Spiel ist, das man mit seinen Freunden spielen kann. Das ist nur eins der Dinge, die man machen kann, wenn man es sich gemütlich machen möchte.“

    Mads, Gustav, Fenja und Aske
    Risskov Gymnasium

    „DOKK1 ist nicht nur ein Gebäude, sondern Aarhus’ Treffpunkt. Es ist ein Ort für den Austausch von Wissen und Möglichkeiten, der die Wahrnehmung der ganzen Stadt verändert. Die Bibliothek befindet sich an Aarhus’ Hafenfront an der Mündung des Flusses. In Dokk1 gibt es Platz für alle. Es hat sehr viele Funktionen, zum Beispiel kannst du Bücher ausleihen, einen Kaffee im Café trinken, Hausaufgaben machen und die Aussicht über den Hafen genießen.“

    Marie und Julie
    Risskov Gymnasium