Zum Hauptinhalt springen
Einsendeschluss war der 28. Februar 2022

Wettbewerb für Lehrkräfte – Anne Frank unter uns

Vier verschiedene Porträtaufnahmen von Anne Frank
© Anne Frank House / Photographer: Cris Toala Olivares

Ziel des Wettbewerbs „Anne Frank unter uns“ war es, ein Unterrichtsprojekt für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren auf dem Sprachniveau A2 zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Zu gewinnen gab es eine Reise in die Niederlande und nach Deutschland, wo die Preisträgerinnen das Anne Frank Haus in Amsterdam und das Anne Frank Zentrum in Berlin besuchten.

Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Kooperation zwischen dem Goethe-Institut São Paulo und dem Instituto Plataforma Brasil in den Schuljahren 2021 und 2022 durchgeführt und bestand aus vier Phasen:

  1. Entwicklung eines Projekts mithilfe der von den Institutionen (Goethe-Institut und Instituto Plataforma) zur Verfügung gestellten didaktischen Materialien
  2. Einarbeitung von Feedback und Vorschlägen von den Organisatorinnen des Projekts
  3. Umsetzung des geplanten Projekts in der Praxis
  4. Zusendung der Ergebnisse zur Bewertung

In den ersten zwei Phasen nahmen 14 Lehrerinnen und Lehrer teil. Phase 3 und 4 wurde schließlich von vier Lehrerinnen beendet. Am Ende konnten zwei Gewinnerinnen durch ihre kreativen und eindrucksvollen Unterrichtseinheiten ermittelt werden.

1. Platz: Denise Marques, Deutschlehrkraft an der PASCH-Schule Centro Interescolar de Línguas I de Brasília - CIL 01

2. Platz: Cintea Richter, Deutschlehrkraft an der von der Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts betreuten Schule Colégio de Aplicação da UFSC in Florianópolis, Santa Catarina

Der Hauptpreis des Wettbewerbs war eine Reise in die Niederlande und nach Deutschland, einschließlich eines Besuchs des Anne Frank Hauses in Amsterdam sowie des Anne Frank Zentrums in Berlin. Begleitet wurde die Reise von der Leiterin der Spracharbeit des Goethe-Instituts Curitiba, Dorothee Rumker Yazbek.