Zum Hauptinhalt springen

Zweiter Schritt: Schülerpraktikum

Zweiter Schritt: Schülerpraktikum
© Nina Tines

In der achten Klasse mussten wir eine Woche lang ein Schülerpraktikum in einem Unternehmen machen.

Ich habe es in der  Sparkasse meiner Heimatstadt  absolviert. Da viele Banken zum Kaufmann für Büromanagement ausbilden, wollte ich die Arbeit dort kennenlernen. Das Praktikum war toll. Obwohl Schülerpraktikanten meistens nur zuschauen dürfen, durfte ich auch einige Aufgaben selbst  ​erledigen. In der  Verwaltung habe ich zum Beispiel bei der Berechnung von  Budgets geholfen und auch ein paar Rechnungen  ​überwiesen. Ich habe unterschiedliche  Abteilungen kennengelernt. Am  Schalter konnte ich dabei zuschauen, wie man ein Konto eröffnet oder Beratungsgespräche für  Kredite  führt. Die  Angestellten in der Sparkasse waren sehr freundlich und haben mir viel erklärt. Ich fand es total interessant zu sehen, wie so eine Bank funktioniert, was es dort für Aufgaben gibt und wie ein Arbeitstag abläuft.

Reinhard Schlichtherle, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in Kempten-Memmingen, zum Thema Schülerpraktika

Warum sind Schülerpraktika für die richtige Berufswahl so wichtig?
die Sparkasse, die Sparkassen: eine Bank in Deutschland, die von Städten oder Gemeinden betrieben wird
absolvieren: hier: ein Praktikum machen 
erledigen: hier: durchführen
die Verwaltung, die Verwaltungen: hier: die Abteilung der Sparkasse, die die Aufgabe hat, den Betrieb in der Sparkasse zu betreuen
das Budget, die Budgets: ein Plan, in dem festgehalten ist, was in einem bestimmten Zeitraum an Geldern eingenommen und was wieder ausgegeben wird
überweisen: hier: einen Geldbetrag von einem auf ein anderes Konto bringen
die Abteilung, die Abteilungen: ein Teil einer größeren Firma, in dem Aufgaben eines bestimmten Bereichs erledigt werden
der Schalter, die Schalter: hier: ein bestimmter Bereich in einem größeren Raum, von dem aus die Kunden bedient werden (zum Beispiel in Banken)
der Kredit / die Kredite: ein Geldbetrag, den jemand von jemandem oder einer Bank geliehen bekommt. Leiht man sich Geld bei einer Bank, muss man dafür regelmäßig einen bestimmten Betrag (Zinsen) an die Bank bezahlen.  
die Angestellte / der Angestellte, die Angestellten: Personen, die in einer Firma (hier: in einer Bank) arbeiten