Zum Hauptinhalt springen

Fünfter Schritt: Vorstellungsgespräch

Bewerbungsgespräch
© Nina Tines

Meine Bewerbung war gut und ich wurde von drei Banken zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Davor hatte ich große Angst. Deshalb habe ich mich gut  ​vorbereitet. Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen und Freunde gefragt, die schon mal ein Vorstellungsgespräch hatten. Ich wusste also, auf was ich achten musste: saubere Kleidung, ruhige  Körpersprache, lächeln, gut zuhören und ehrlich antworten. Ich wusste auch, welche Fragen den Bewerberinnen und Bewerbern in der Regel gestellt werden, zum Beispiel zum Unternehmen, zur Schule, zu Praktika oder Hobbys. Außerdem habe ich mich im Internet ganz genau über die Firmen informiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den  Personalabteilungen haben mich zum Beispiel gefragt, in welchen Abteilungen ich während meines Praktikums gearbeitet habe und warum ich die Ausbildung machen möchte. Bei einem Gespräch wollten sie auch wissen, warum ich in Englisch nur ein „Ausreichend“ auf dem Zeugnis hatte. Während der ersten beiden Gespräche war ich noch sehr aufgeregt. Aber das dritte lief richtig gut. Ungefähr zwei Wochen nach dem Gespräch bekam ich einen Anruf – ich habe den Ausbildungsplatz bekommen!

Reinhard Schlichtherle, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in Kempten-Memmingen, zum Thema Vorstellungsgespräch

Was ist das Entscheidende bei einem Vorstellungsgespräch?
Worauf sollten die Jugendlichen noch achten?
Wie können sich die Jugendlichen auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
 
 
vorbereiten: sich intensiv mit etwas beschäftigen, um eine bestimmte Aufgabe oder Situation gut zu lösen (hier: die Vorstellungsgespräche) 
die Köpersprache: die Gefühle, die man durch die Bewegung und Haltung des Körpers oder des Gesichts ausdrückt
die Personalabteilung, die Personalabteilungen: die Abteilung eines Unternehmens, die sich um alle Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert
der Small Talk, die Small Talks: ein Gespräch über nicht so wichtige Themen, das man meist mit Personen führt, die man (noch) nicht so gut kennt
die Führungskraft, die Führungskräfte: eine Person, die in einem Unternehmen für eine bestimmte Abteilung oder für ein bestimmtes Team verantwortlich ist
sich für etwas qualifizieren: für etwas (hier: für die Ausbildung) geeignet sein  
der Small Talk, die Small Talks: ein Gespräch über nicht so wichtige Themen, das man meist mit Personen führt, die man (noch) nicht so gut kennt
die Führungskraft, die Führungskräfte: eine Person, die in einem Unternehmen für eine bestimmte Abteilung oder für ein bestimmtes Team verantwortlich ist
sich für etwas qualifizieren: für etwas (hier: für die Ausbildung) geeignet sein