Zum Hauptinhalt springen

Dritter Schritt: Ausbildungsplatzsuche

Ausbildungsplatzsuche
© Nina Tines

Meine Ausbildung wollte ich gern in einer Stadt machen, die größer ist als meine Heimatstadt. Sie sollte aber auch nicht zu weit weg sein.

Zuerst habe ich im Internet geschaut. In der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gab es allein in der Stadt Essen rund 200 freie Ausbildungsplätze als Kaufmann für Büromanagement. Auf Websites wie www.ausbildung.de oder www.azubiyo.de konnte ich noch mehr freie Stellen finden. Nach meinem Schülerpraktikum wusste ich ja, dass ich die Ausbildung bei einer Bank machen wollte. Am liebsten bei der Sparkasse. Ausbildungsplätze bei der Sparkasse konnte ich in den Jobbörsen aber nicht finden. Also habe ich auf der  Karriere-Website der Sparkasse www.karriere.sparkasse.de nachgesehen. Leider gab es auch dort zu der Zeit keine Ausbildungsplätze als Kaufmann für Büromanagement. Also habe ich mich bei anderen Banken beworben. Von den 200 freien Ausbildungsplätzen der Bundesagentur für Arbeit in Essen waren zum Glück fünf bei einer Bank.

Reinhard Schlichtherle, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in Kempten-Memmingen, zum Thema Ausbildungsplatzsuche

Viele Jugendliche finden ihren Ausbildungsplatz über das Praktikum. Andere finden ihn über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit. Wie erfahren die Jugendlichen davon?

 

die Karriere-Website, die Karriere-Websites: Websites von meist größeren Firmen, auf denen man sich über das Arbeiten in der jeweiligen Firma informieren kann. Oft findet man dort auch Informationen zu freien Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.