Zum Hauptinhalt springen

Vierter Schritt: Bewerbung

Bewerbung schreiben
© Nina Tines

Es ist sehr wichtig, dass man lernt, wie man eine Bewerbung schreibt.

In der neunten Klasse haben wir im Deutschunterricht gelernt, wie man ein  Anschreiben schreibt und welche Fragen es beantworten muss: Warum möchte ich den Beruf lernen? Warum bin ich für die Ausbildung  geeignet? Warum möchte ich sie bei diesem bestimmten Unternehmen machen? Jeder von uns hat im Unterricht ein Anschreiben auf eine Stellenanzeige geschrieben. Ein paar Wochen später kam außerdem ein Berufsberater von der Bundesagentur für Arbeit in die Schule. Er hat uns erklärt, wie eine  Bewerbungsmappe aussehen muss. Er hat uns auch beim Lebenslauf geholfen. Da ich damals schon wusste, wo ich meine Ausbildung machen wollte, hatte ich mein Anschreiben für eine Bank schon fertig. Der Berufsberater hat es für mich kontrolliert. So war ich ganz sicher, dass es gut ist. Ich habe mich dann bei vier verschiedenen Banken beworben.

Reinhard Schlichtherle, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in Kempten-Memmingen, zum Thema Bewerbung

Was sind die wichtigsten Dinge beim Bewerbungsschreiben?
Was fällt den Jugendlichen bei der Bewerbung besonders schwer?
Gibt es neben der Rechtschreibung noch andere Herausforderungen?
 
das Anschreiben, die Anschreiben: hier: ein persönliches Schreiben an das Unternehmen als Teil der Bewerbung
für etwas geeignet sein: für etwas (hier: die Ausbildung) gut passen
die Bewerbungsmappe, die Bewerbungsmappen: eine Mappe, in die die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw.) gesteckt werden
DIN-A4: eine bestimmte Größe für ein Blatt Papier (210 Millimeter x 297 Millimeter); diese Größe wird in vielen Teilen der Welt in der Schule oder im Büro verwendet, zum Beispiel für Schulhefte, Drucker oder Kopierer. 
das Porträtfoto, die Porträtfotos: ein Foto eines Menschen, das nur sein Gesicht zeigt
beifügen: mitschicken, dazulegen
beifügen: mitschicken, dazulegen
DIN-A4: eine bestimmte Größe für ein Blatt Papier (210 Millimeter x 297 Millimeter); diese Größe wird in vielen Teilen der Welt in der Schule oder im Büro verwendet, zum Beispiel für Schulhefte, Drucker oder Kopierer. 
das Porträtfoto, die Porträtfotos: ein Foto eines Menschen, das nur sein Gesicht zeigt
beifügen: mitschicken, dazulegen
beifügen: mitschicken, dazulegen