Das Tennis-Team in Kaolack
© privat

Das Tennis-Team in Kaolack

An der PASCH-Schule Lycée Valdiodio Ndiaye in Kaolack, Senegal, gibt es seit 2018 ein Tennis-Team, das mit dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz zusammenarbeitet.

Im Team gibt es Schüler, von denen die meisten Deutsch lernen. Hier haben wir fast alle notwendigen Materialien. Der einzige Mangel ist, dass wir noch keinen passenden Platz haben. Wir nutzen also einen Volleyballplatz, der nicht breit genug ist, aber einem Tennisplatz ähnelt. Die Mitglieder der Gruppe, die schon integriert sind und ein Diplom haben, trainieren jede Woche auβer bei Störungen wie Streiks oder Ähnlichem. Aber für die Neuen, die der Gruppe beitreten möchten, gibt es Regeln, die man respektieren muss.

  • Ein Junge übt mit einem Tennisschläger.
    © privat
  • Ein Junge übt mit einem Tennisschläger.
    © privat
  • Das Tennis-Team in Kaolack
    © privat
  • Während des Trainings ist Respekt sehr wichtig. Jeder Mangel an Disziplin wird sofort sanktioniert und jeder in der Gruppe muss die festgelegten Regeln respektieren. Jeder wärmt sich vor dem Start auf und bekommt seinen eigenen Schläger und Ball. Am Ende des Unterrichts wird das gesamte Material an den Trainer zurückgegeben. Es wird gut aufbewahrt, damit es nicht verloren geht.

    Wir sind sehr glücklich in der Gruppe und wir lernen aufschlagen und den Ball annehmen. Wir hoffen, dass die Gruppe weiter wächst, damit zukünftige Generationen davon profitieren können.