Zum Hauptinhalt springen
Kaolack

Lycée Valdiodio Ndiaye

Logo Lycée Valdiodio Ndiaye

Schulname Lycée Valdiodio Ndiaye
Land

Senegal


Adresse Same en face de Niary Tally
Kaolack
Senegal
Schülerinnen und Schüler

3.800


Lehrerinnen und Lehrer

127


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


Schulpartnerschaft Tilman-Riemenschneider-Gymnasium, Osterode am Harz
Kontakt über die PASCH-Koordination Senegal
  • Gebäude des Lycée Valdiodio Ndiaye
    © Lycée Valdiodio Ndiaye
  • Gebäude des Lycée Valdiodio Ndiaye
    © Lycée Valdiodio Ndiaye
  • Partnerschüler*innen des Lycée Valdiodio Ndiaye
    © Lycée Valdiodio Ndiaye
  • Gebäude des Lycée Valdiodio Ndiaye
    © Lycée Valdiodio Ndiaye

Unsere Schule wurde 1958 gegründet und seit mehr als 30 Jahren kann man hier Deutsch lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind durchschnittlich 17 bis 20 Jahre alt. Die meisten Schülerinnen und Schüler kommen aus den Dörfern in der Umgebung von Kaolack und wohnen das Schuljahr über bei Verwandten in der Stadt.

Deutsch an unserer Schule

Das Interesse an Deutsch ist an unserer Schule besonders gewachsen, seitdem viele unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler in Deutschland studieren oder einen Au-Pair-Aufenthalt machen. Wir sind sehr froh über die aktive Schulpartnerschaft mit dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode am Harz, die wir seit sieben Jahren führen. Wir besuchen uns gegenseitig und führen gemeinsame Projekte durch, aber am spannendsten ist der persönliche Austausch.

An unserer Schule gibt es auch einen Deutschklub. Hier wird Theater gespielt, es werden Gedichte gelesen und außerdem treffen wir uns mit anderen Deutschklubs aus dem ganzen Land. Besonders freuen wir uns auf den jährlich stattfindenden Kulturtag. Wir sind alle stolz auf unseren PASCH-Raum, in dem wir uns in Ruhe auf die Fit-Prüfungen vorbereiten können. Hier finden wir alle Materialien, die wir dafür brauchen und auch die notwendige technische Ausstattung.

Viel Abwechslung bringen uns auch die regelmäßig stattfindenden Workshops, die das Goethe-Institut organisiert. Dank PASCH konnten wir schon viel über den Deutschunterricht hinaus lernen: wie man Radiosendungen produziert, Filme dreht oder auf spannende Weise deutsche Geschichten lesen kann. Unsere vier Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich viel für uns – weit über den Deutschunterricht hinaus. Kürzlich haben Deutschlernende ein Betreuungsangebot für junge Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Wir nennen dieses Projekt „Junglehrer“, und die Idee dazu entstand durch ein PASCH-Projekt. Unser Schulleiter, die Eltern und beteiligten Jugendlichen finden das super.


Stand: Juli 2019

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>