Oberschule Inagakuen
© Jin Sekine

Mammut-Schule Inagakuen

Hallo! Ich heiße Jin Sekine. Ich bin ein Schüler der Oberschule Inagakuen. Wenn ich die Schule mit einem Tier vergleichen müsste, würde ich sie mit einem Mammut vergleichen. Ja, die Inagakuen ist für mich eine Mammut-Schule.

Warum denn ein Mammut, denkt ihr? Nun, an der Schule gibt es circa 2.400 Schülerinnen und Schüler. Eine Menge, nicht wahr? Außerdem hat die Ina Gakuen ein riesiges Schulgelände. Deshalb möchte ich sie euch vorstellen.

Schulgebäude

Die Inagakuen hat sechs Schulgebäude, die „Häuser“ genannt werden. Jeder Schüler wird für die Dauer seiner Schulzeit einem dieser Häuser zugewiesen. Übrigens gehöre ich zum Haus 2. Außerdem hat jedes Haus eine Farbe. Unsere Farbe ist gelb.

Oberschule Inagakuen © Jin Sekine

Haus 1 ist eine Mittelschule, und die Häuser 2 bis 6 gehören der Oberstufe an. Es gibt 12 Klassen pro Haus, mit jeweils etwa 30 Lehrkräften und einem Schulleiter oder einer Schulleiterin. Die Schüler verweilen zum größten Teil in ihrem eigenen Haus, das den Mittelpunkt ihres Schullebens darstellt. Aus diesem Grund wird das Haus auch als „kleine Schule“ bezeichnet. Eine Schule in der Schule, ist das nicht süß? Mit anderen Worten, man kann sagen, dass die Inagakuen sechs Schulen umfasst, auch wenn sie klein sind.

Größe

Die Schule ist etwa 155.000 Quadratmeter groß. Die Größe des Tokyo Dome beträgt etwa 47.000 Quadratmeter, deshalb ist die Schule dreimal so groß wie der Tokyo Dome. Da die Schule so groß ist, brauchen die Schülerinnen und Schüler sehr lange, um sich in der Schule fortzubewegen. Für mich ist der Gang zum Sportplatz für den Sportunterricht besonders zeitaufwendig. Mein Schulgebäude, Haus 2, ist von den sechs Häusern am weitesten vom Sportplatz entfernt. Deshalb muss ich schnell sein, damit ich nicht aus Versehen zu spät zum Unterricht komme. Ist es dir schon mal passiert?

Illustration © Jin Sekine

Fahrradparkplatz

Übrigens, wie kommt ihr zur Schule? Ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule. Sehr viele Leute kommen mit dem Fahrrad zur Schule, deshalb hat die Inagakuen einen sehr großen Fahrradparkplatz. Jedes Haus hat einen separaten Platz zum Abstellen von Fahrrädern und allein der Fahrradparkplatz ist sehr geräumig. Viele Jugendliche wie ich fahren mit dem Fahrrad zur Schule, deshalb ist der Fahrradparkplatz immer voll mit Fahrrädern. Es sind so viele Fahrräder auf dem Parkplatz abgestellt, dass ich manchmal mein Fahrrad nur schwer wiederfinde, wenn ich die Schule verlasse.

Abschweifung/Interessantes

Zum Schluss möchte ich noch eine kleine Abschweifung machen: „Der Ina See“.

Wie ihr alle wisst, bilden sich Pfützen, wenn es regnet. Natürlich gibt es an der Inagakuen an Regentagen auch Pfützen, aber vielleicht ist es ein bisschen anders als bei anderen Schulen.

Quiz: Was meint ihr, ist der Unterschied?

Der Unterschied ist die Größe der Pfütze. An Regentagen bildet sich vor dem Haupttor der Schule eine sehr große Wasserpfütze. Diese Pfütze ist unvergleichlich größer als eine normale Pfütze. Er ist so groß, dass wir ihn „den Ina-See“ nennen. Jetzt sind manche sicherlich neugierig, wie der Ina-See aussieht. Wenn ihr auf Twitter nach „Ina-See“ sucht, findet ihr Fotos vom „Ina-See“.

Illustration © Jin Sekine

Dies ist das Ende meiner Präsentation der Inagakuen. Wie ich bereits erwähnt habe, ist sie eine „Mammut-Schule" mit einer sehr großen Fläche und vielen Menschen, die sie besuchen. Es gibt noch viele weitere Aspekte, die ich heute noch nicht vorstellen konnte und von denen ich selbst noch nichts weiß. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft noch Neues an meiner Schule entdecken werde!

Habe ich euch ein bisschen neugierig gemacht? Ich hoffe, dass euch die Präsentation gefallen hat.

Vielen Dank/Dankeschön.