Zum Hauptinhalt springen
Stadt und Leben

Unser Lieblingsessen

Familie am Esstisch
© PASCH-net/Andrea Gehwolf

Pizza, Nudeln, Gemüse, Salat – was schmeckt besonders gut? Und wann esst ihr am liebsten? Elena, 11 Jahre, Laura, 13 Jahre, Mama Birgit und Papa Rogee erzählen.

Rogee

  • Steak
    Steak | Ruslan Olinchuk © Colourbox
  • Blumenkohl und Brokkoli
    Blumenkohl und Brokkoli | © Colourbox
  • Gebaeck
    Gebäck | Ruslan Kudrin © Colourbox
  • Hummus
    Hummus | Francesco Perre © Colourbox

  • „Ich esse am liebsten Fleisch, zum Beispiel Steak oder Schnitzel. Natürlich brauche ich dazu Beilagen: Brokkoli, Blumenkohl oder Kartoffeln. Gemüse ist wichtig. Ich esse auch gerne Salat oder eine Suppe. Aber von Salat oder Suppe allein werde ich nicht satt. Ich mag die libanesische Küche sehr gern. Falafel, Hummus und Fladenbrot schmecken mir sehr gut. Dann darf es auch vegetarisch sein. Ich esse am liebsten warmes Essen. Frühstück brauche ich nicht unbedingt. Ich finde das Abendessen am schönsten. Dann sitzen alle zusammen. Zum Frühstück esse ich Brot mit Wurst. Müsli mag ich nicht so gern. Am Schluss esse ich oft Brot mit Marmelade oder Nutella. Ich trinke gern Kaffee und mag dazu auch oft ein Gebäck. Das muss aber nicht unbedingt sein. Kaffee allein reicht auch. Manchmal esse ich einen Apfel. Sonst esse ich keine Zwischenmahlzeiten.“

    Birgit

  • Linsen
    Linsen | © Colourbox
  • Hausgemachte Spätzle
    Spätzle | © Colourbox
  • Bunte Bonbons
    Süßigkeiten | © Colourbox
  • Brotzeit
    Brotzeit | © Colourbox
  • Knäckebrot
    Knäckebrot | Roxana © Colourbox

  • „Ich esse gerne ganz unterschiedliche Sachen. Abends esse ich gern Brotzeit. Ich mag zum Beispiel sehr gern Knäckebrot oder Schüttelbrot aus Italien. Dazu esse ich meistens Käse. Und dann habe ich noch ein Lieblingsgericht aus Schwaben. Ich liebe Linsen mit Spätzle. Am Wochenende bestellen wir oft indisches oder libanesisches Abendessen. Jeder von uns hat sein indisches Lieblingsgericht. Ich esse gern Palak Paneer (indischer Käse mit Spinat), Elena bestellt Dhal (ein Linsengericht) und die anderen beiden nehmen immer ein Gericht mit Hühnchen. Ich mag das Abendessen am liebsten. Tagsüber ist meistens wenig Zeit für das Essen. Am Wochenende frühstücken wir gern alle gemeinsam. An Wochentagen frühstücke ich nicht. Ich trinke nur einen Kaffee. Mittags esse ich in der Arbeit in der Kantine meistens einen Salat. Süßigkeiten esse ich sehr gerne.“

    Elena

  • Maultaschen
    Maultaschen | Sergii © Colourbox
  • Kekse
    Kekse | © Colourbox
  • Spaghetti Bolognese
    Spaghetti Bolognese | © Colourbox

  • „Ich mag gerne Dhal, ​Spaghetti Bolognese, Spinat mit Ei und Kartoffeln, Pizza Salami und gebratene Maultaschen. Obst und Gemüse mag ich nicht so besonders gern. Aber in die Schule nehme ich immer Äpfel mit. Tomaten und Gurken esse ich auch. Mittags esse ich in der Kantine. Das Essen ist okay. Manchmal gibt es richtig leckere Sachen und manchmal ist es gar nicht gut. In der Pause esse ich eine Reiswaffel, Brot ohne Belag, einen Keks und geschnittene Äpfel. Das ist eigentlich immer das Gleiche. Am Wochenende mag ich am liebsten das Frühstück und unter der Woche das gemeinsame Abendessen. Ich esse gern eine Zwischenmahlzeit, wenn ich von der Schule nach Hause komme. Süßigkeiten mag ich auch sehr gerne. Meistens trinke ich Wasser. Aber manchmal trinke ich auch Limonade oder Cola. Im Sommer trinke ich sehr gerne Smoothies.“

    Laura

  • Currywurst mit Pommes
    Currywurst mit Pommes | Axel Bückert © Colourbox
  • Meeresfrüchte
    Meeresfrüchte | © Colourbox
  • Schweinebraten
    Schweinebraten | © Colourbox

  • „Mein Lieblingsessen ist Currywurst mit Pommes. Aber es ändert sich oft. Ich mag gern Indisch, Asiatisch, Pommes, Schweinebraten oder auch ​Meeresfrüchte. Ich trinke viel Wasser. Ich mag auch Cola, Limonade oder Apfelschorle. Zum Frühstück trinke ich meistens Pfefferminztee. Dazu esse ich ein Brot mit Erdbeermarmelade. In die Schule nehme ich einen geschnittenen Apfel und ein Wurstbrot mit. Unter der Woche mag ich das Frühstück nicht so. Aber am Wochenende mag ich das Frühstück richtig gerne. Abendessen mag ich auch. Mittagessen ist mir nicht so wichtig. Unsere Familie isst eher spät. Mittags essen wir zwischen 13 und 13:30 Uhr. Abends essen wir meistens zwischen 19 und 20 Uhr.“

     

    das Steak, die Steaks: ein Stück Fleisch, das man in der Pfanne brät oder grillt
    das Schnitzel, die Schnitzel: ein Stück Fleisch, das man paniert (=das Fleisch hat einen Mantel aus sehr kleinen Weißbrotstückchen) und dann brät
    die Beilage, die Beilagen: das, was man zu Fleisch oder Fisch serviert: z.B. Kartoffeln oder Reis und Gemüse.
    der Brokkoli, die Brokkoli: grünes Gemüse in Kopfform
    der Blumenkohl: weißes Gemüse in Kopfform
    satt: wenn man keinen Hunger mehr hat, genug gegessen hat
    libanesisch: aus dem Libanon
    das Fladenbrot, die Fladenbrote: ein einfaches Brot aus Getreide und Wasser
    vegetarisch: Essen ohne Fleisch oder Fisch
    das Gebäck: ein süßes Stück aus Teig
    die Zwischenmahlzeit, die Zwischenmahlzeiten: ein kleines Essen, das man z.B. zwischen Frühstück und Mittagessen isst
    die Brotzeit, die Brotzeiten: Wort für ein Essen, das, vor allem in Bayern, aus Brot, Butter, Käse, Wurst sowie Gurken, Radieschen und Zwiebeln besteht
    das Knäckebrot, die Knäckebrote: ein spezielles flaches Brot, das sehr hart ist
    das Schüttelbrot, die Schüttelbrote: ein sehr hartes Brot, typisch für Südtirol
    das Lieblingsgericht, die Lieblingsgerichte: Gericht ist ein anderes Wort für Essen, Lieblingsessen
    Schwaben: eine Region in Baden-Württemberg
    die Linse, die Linsen: eine sogenannte Hülsenfrucht, Linsen sind klein und rund. Es gibt sie in verschiedenen Farben und man kocht sie in Wasser.
    die Spätzle: eine Spezialität, die man im Süden Deutschlands isst. Spätzle sind eine Art von Nudeln, die man aus Mehl, Eiern und Wasser macht. Oft werden sie noch selbst gemacht.
    indisch: aus Indien
    der Spinat: ein grünes Gemüse, das Blätter hat
    das Linsengericht, die Linsengerichte: ein Essen, das man mit Linsen kocht
    das Hühnchen, die Hühnchen: Diminutiv von Huhn, oft als Synonym für Hühnerfleisch verwendet
    gemeinsam: die Familie isst zusammen
    die Kantine, die Kantinen: Restaurant an dem Ort, wo Menschen arbeiten (Büro, Fabrik, Unternehmen)
    die Süßigkeit, die Süßigkeiten: ein Wort für Essen, oft mit viel Zucker, z.B. Schokolade
    Spaghetti Bolognese: ein italienisches Essen mit Nudeln und einer roten Soße aus Hackfleisch und Tomaten
    die Maultasche, die Maultaschen: eine Spezialität aus Süddeutschland, eine Art Teigtasche/Ravioli gefüllt mit Fleisch oder Gemüse
    die Gurke, die Gurken: ein längliches grünes Gemüse, das man meist ungekocht isst, z.B. im Salat
    lecker: etwas, das sehr gut schmeckt
    die Reiswaffel, die Reiswaffeln: eine Art Gebäck, das man aus Reis macht
    der Belag, die Beläge: hier: etwas, das man auf ein Brot legt, z.B. Käse oder Wurst
    der Keks, die Kekse: kleines, hartes Gebäck
    geschnitten: hier: ein Apfel, der mit einem Messer in kleine Stücke geteilt wird
    die Limonade, die Limonaden: ein süßes, nicht alkoholisches Getränk
    der Smoothie, die Smoothies: ein Getränk, bei dem man in einer Maschine Gemüse oder Obst sehr klein schneidet, dann Wasser hinzugibt und die Mischung trinkt
    die Currywurst, die Currywürste: Wurst, die man mit Tomatensoße und Currygewürz isst
    asiatisch: aus Asien kommend
    die Meeresfrucht, die Meeresfrüchte: Essen, das aus dem Meer kommt
    die Apfelschorle, die Apfelschorlen: ein nicht alkoholisches Getränk, bei dem man Apfelsaft mit Mineralwasser mischt
    der Pfefferminztee, die Pfefferminztees: Tee aus einer grünen Gewürzpflanze
    die Erdbeermarmelade, die Erdbeermarmeladen: Marmelade, die aus kleinen roten Früchten gemacht wird