Zum Hauptinhalt springen

Mein Weg in die Ausbildung

Mein Weg in die Ausbildung
© Nina Tines

Das ist Leon. Er ist 17 Jahre alt und kommt aus einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen.

Gerade macht er eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Die Ausbildung hat er im letzten August begonnen. Davor hat er an einer  Gesamtschule die  mittlere Reife erworben. Leon hat viele Freunde und  kommuniziert oft mit ihnen über die  sozialen Netzwerke. Aber nicht nur das. Sie  ​unternehmen auch viel zusammen. Meistens organisiert Leon die gemeinsamen Unternehmungen. Außerdem spielt er Fußball in einem  Verein und kümmert sich dort um die Mannschaftskasse. Mit 15 Jahren hat Leon begonnen, sich über Ausbildungsberufe zu informieren. Was er werden wollte, wusste er noch nicht genau. Eines aber war sicher: Studieren wollte er nicht. Er wollte lieber eine Ausbildung machen. Er hat schon früh gemerkt, dass er das  praktische Arbeiten mehr mag als das Lernen in der Schule.

der Kaufmann / die Kauffrau für Büromanagement, die Kaufleute für Büromanagement: ein in Deutschland sehr beliebter Ausbildungsberuf, in dem man in einem Büro verschiedene Aufgaben übernimmt, zum Beispiel: Kunden betreuen, Rechnungen schreiben, Termine planen, Reise organisieren, Sitzungen vorbereiten. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
die Gesamtschule, die Gesamtschulen: Eine der Schulen, die man in Deutschland nach der Grundschule besuchen kann. Kinder und Jugendliche lernen dort von Klasse fünf bis zehn zusammen in einer Schule und werden nicht nach Haupt- oder Realschule getrennt, können aber trotzdem einen Haupt- oder einen Realschulabschluss machen. An vielen Gesamtschulen können die Jugendlichen anschließend auch das Abitur machen.
die mittlere Reife: der mittlere Schulabschluss in Deutschland, den man in der Regel nach zehn Schuljahren zum Beispiel an einer Real-, Mittel- oder Gesamtschule sowie am Gymnasium machen kann. Mit der mittleren Reife kann man eine Ausbildung beginnen.
kommunizieren: miteinander sprechen, sich verständigen
das soziale Netzwerk, die sozialen Netzwerke: Websites im Internet wie zum Beispiel Facebook, über die man sich mit Freunden, Bekannten oder Fremden austauschen und vernetzen kann
unternehmen: hier: etwas gemeinsam tun
der Verein, die Vereine: eine Organisation / eine Gruppe von Menschen, die sich für etwas Bestimmtes interessieren (zum Beispiel für eine Sportart) und sich regelmäßig treffen. Die Mitglieder des Vereins zahlen regelmäßig einen bestimmten Beitrag, um ihn zu finanzieren.
das praktische Arbeiten: hier: Leon möchte nicht mehr nur für einen Beruf lernen, sondern ihn in der Wirklichkeit ausüben.
in der Regel: üblicherweise, meist
Berufserfahrung sammeln: praktische Erfahrungen in einem Beruf machen
Berufserfahrung sammeln: praktische Erfahrungen in einem Beruf machen
der Block, die Blöcke: hier: in Blöcken: Sie haben zwei Wochen lang nur Unterricht in der Berufsschule.
einsteigen: hier: beginnen, starten
einbinden: hier: integrieren
das Gehalt, die Gehälter: das Geld, das jemand der arbeitet, regelmäßig für seine Arbeit erhält
in der Regel: üblicherweise, meist
Berufserfahrung sammeln: praktische Erfahrungen in einem Beruf machen
Berufserfahrung sammeln: praktische Erfahrungen in einem Beruf machen
der Block, die Blöcke: hier: in Blöcken: Sie haben zwei Wochen lang nur Unterricht in der Berufsschule.
einsteigen: hier: beginnen, starten
einbinden: hier: integrieren
das Gehalt, die Gehälter: das Geld, das jemand der arbeitet, regelmäßig für seine Arbeit erhält