Zum Hauptinhalt springen

Ronja, 14 Jahre, Berlin

30 Jahre deutsche Wiedervereinigung - Ronja
© privat

In Ronjas Familie wird nicht über das Thema gesprochen.

Ronja, welche Rolle spielt das Thema Wiedervereinigung in deiner Familie? Gibt es Geschichten über diese Zeit in der Familie?
Es spielt bei uns nicht wirklich eine Rolle. Wir reden nicht über das Thema und meine Eltern erzählen auch keine Geschichten über diese Zeit, einfach, weil es für sie nicht so schlimm war. Meine Eltern kommen beide aus der freien Hälfte von Deutschland, aus dem Westen. Ich verbinde das Thema auch mehr mit meinen Großeltern. Bei ihnen spielt diese Zeit mehr eine Rolle. Meine eine Oma war aus der DDR. Sie ist damals geflüchtet. Ich habe sie aber nie kennengelernt. Sie ist gestorben, als ich noch klein war. Deshalb weiß ich nichts davon. Es ist komisch: Die Wiedervereinigung ist gar nicht so lange her, aber es ist nicht mehr aktuell – zumindest bei uns in der Familie nicht.

30 Jahre deutsche Wiedervereinigung - Ronja © privat

Was bedeutet das Thema für dich?
Es interessiert mich schon, aber ich weiß nicht viel darüber. Also, im Geschichtsunterricht in der Schule hatten wir das Thema noch nicht. Für mich spielt es aber schon eine Rolle, weil ich eine enge Verbindung zur Kapelle der Versöhnung am Mauerstreifen habe. Ich wurde in der Kapelle nicht nur getauft, wir waren dort auch oft sonntags in der Kirche und danach immer am Mauerstreifen spazieren. Ich gehe da immer noch oft mit meinem Hund spazieren. An diesem Ort bin ich seit 14 Jahren regelmäßig.

Welche Rolle spielt das Thema Wiedervereinigung in eurer Familie?
30 Jahre deutsche Wiedervereinigung - Ronja © privat
Warum magst du den Mauerstreifen?
Was denkst du dann, wenn du auf dem Mauerstreifen spazieren gehst?

 

 
die Hälfte, die Hälften: einer der zwei gleich großen Teile eines Ganzen
flüchten: hier: Das eigene Land verlassen und in ein anderes gehen, weil es in der Heimat zu gefährlich ist.
zumindest: auf jeden Fall
eine enge Verbindung zu etwas haben: eine besondere Beziehung haben
die Kapelle, die Kapellen: eine kleine Kirche
die Versöhnung, die Versöhnungen: nach einem Streit oder Krieg wieder in Frieden zusammen leben
der Mauerstreifen, die Mauerstreifen: eine Strecke von rund 40 Kilometern mitten durch die Stadt Berlin, wo früher die Mauer war