Stari most („Alte Brücke“), das namensgebende Wahrzeichen der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina, bei Nacht beleuchtet.
© pixabay.com (CC0 1.0)

Tourismus in meiner Stadt, meinem Land

Bosnien und Herzegowina ist ein interessantes Reiseziel mit natürlicher Schönheit, kulturellen und historischen Werten und günstigen klimatischen Bedingungen. Auf dem Territorium von Bosnien und Herzegowina kreuzen sich seit Jahrhunderten die Wege verschiedener Kulturen, Religionen und Traditionen.

Bosnien und Herzegowina liegt in der Mitte Europas und bietet somit das Potenzial, viele Touristen anzuziehen.

In Bosnien und Herzegowina gibt es dominante und vorherrschende Tourismusarten: Wintertourismus, Kulturtourismus, Ökotourismus, Ethnotourismus, Abenteuertourismus, religiösen Tourismus, Kurtourismus und Meeres- und Küstentourismus.

Unsere Berge

Unsere Berge gehören im Winter zu den meistbesuchten, was man nicht vom Meer sagen kann, denn unser Land hat nur einen Zugang zur Adriaküste, und das ist die Stadt Neum. Obwohl es in Neum viele Strände, Buchten und Promenaden am Meer gibt, verbringen die Menschen ihren Sommer lieber in anderen Ländern.

Platz in Sarajevo © pixabay.com (CC0 1.0)

Sarajevo ist als Hauptstadt meines Landes ein Vertreter des Tourismus in Bosnien und Herzegowina. Es ist nicht nur ein Vertreter des Tourismus, sondern auch eine Olympiastadt. 1984 fanden hier die Olympischen Winterspiele statt. Rund um Sarajevo gibt es mehrere Berge, die für Wintersport geeignet sind. Im Zentrum Sarajevos befindet sich die Baščaršija, der historische Stadtkern mit kleinen Souvenirläden und Konditoreien. Hier können die Touristen all unsere süßen Spezialitäten genießen.

Rafting auf dem Fluss Uma © White Water Mag Ltd. https://www.whitewatermag.com/news/

In unserem ganzen Land gibt es viele Flüsse, Seen und Nebenflüsse. In ihrer Umgebung gibt es Strände, Restaurants, Spielplätze und vielen Unterkünfte. Erwähnen muss ich auch das beliebte Rafting auf den Flüssen Neretva, Una, Tara und Drina, da es besonders für Touristen interessant ist. Neben all diesen interessanten Orten haben wir leider auch ungenutzte touristische Potenziale und es könnte viel dagegen unternommen werden.

Mostar, eine der schönsten Städte Europas

 
Stari most („Alte Brücke“) ist das namensgebende Wahrzeichen der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina. © pixabay.com (CC0 1.0)

Aber meine Stadt, mein Herkunftsort, die Stadt, in der ich 16 Jahre meines Lebens lebe, Mostar, ist eine der schönsten Städte Europas. Die größte Attraktion der Stadt Mostar ist die Alte Brücke über den Fluss Neretva. Die schöne Steinbrücke wurde jedoch im Krieg am 9. November 1993 leider zerstört. Nach der Renovierung im Jahr 2004 wurde sie in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Im Sommer wird Mostar zur meistbesuchten Stadt in Bosnien und Herzegowina. Mostar, meine Stadt, ist reich an Hotels, Apartments, Motels und Restaurants, die bei Touristen sehr bekannt sind.

Zu diesem Thema könnte ich noch viel mehr schreiben, aber der Kern von all dem ist, dass unser Land einen sehr gut entwickelten Tourismus hat und ich das Leben hier jedem empfehlen kann, denn alles, was Touristen nach Bosnien und Herzegowina zieht, haben wir direkt vor unserer Haustür.