Illustration von O-Sechi, traditionelle japanische Neujahrsgerichte
© Annalise Batista/pixabay.com (CC0 1.0)

O-Sechi – traditionelle japanische Neujahrsgerichte

Der Anfang der Osechi-Küche leitet sich von dem Wort „Sekku“ ab. „Sekku“ ist eine Sitte, dem Gott zu danken. „Sekku“ wurde auf kyuchu-Veranstaltung als „Sechie“ von der Nara-Ära bis zur Heian-Ära verbreitet. Davon leitet sich „Gosekku“ ab. Als das Goseku-Festival zu einem Feiertag in der Edo-Zeit wurde, breitete es sich als Privatereignis für die Massen aus. Heutzutage gibt es japanische und westliche Osechi.

Erste Schicht

„Erste Schicht“, der obere Teil ist gefüllt mit „Iwaizakana“ und „kuchidori“.
„Kazunoko“ – Das steht für Wohlstand.
„Tadukuri“ – Das steht für eine reiche Ernte.
„Schwarze Bohnen“ – Das wünscht Lebenskraft und Gesundheit .
Roter und weißer „Kamaboko“ – Das steht für gute Wirtschaft. Rot steht für die Abwehr von bösen Geistern, und Weiß bedeutet Reinheit.
„Datemaki“ – Das wünscht Wissen.
„Seetangrolle“ – Bringt viel Glück.
„Kurikinton“ – Das wünscht ein reiches Jahr.
„Chorogi“ – Das wünscht Langlebigkeit

Zweite Schicht

Verpackte und gebratene Meeresfrüchten mit viel Glück.
„Buri“ – Das wünscht Karriere.
Meerbrasse – Das bringt Glück.
Garnelen – Das wünscht Langlebigkeit

Dritte Schicht

Lotoswurzel – Wir sehen durch die Löcher einen Ausblick in die Zukunft.
„Taro“ – Das wünscht der Menschheit Gutes.
„Kuwai“ – Das wünscht der Menschheit Gutes.

Eigentlich hat Osechi bis zu fünf Schichten, aber neuerdings sind es nur drei. Die vierte Schicht sind lange haltbare Lebensmittel, wie zum Beispiel Essiggemüse. Die fünfte Schicht ist leer, oder wird mit Lieblingsessen gefüllt.

Regionale Unterschiede der Osechi-Gerichte

Osechi-Gerichte haben in jeder Region ihre Eigenheiten, denn im Alten Japan gab es keinen Güterverkehr oder andere Informationsübertragungen. Folglich müssen die Leute Osechi-Gerichte mit den regionalen Zutaten herstellen. Zum Beispiel Schwarzbohnen, Kazunoko, und Tadukuri unterscheiden sich in der Kantou- und in der Kansai Region. Kansai-Leute haben Tatakigobou gegessen und Kantou-Leute haben Tadukuri gegessen. Es gibt weitete regionale Unterschiede. Hokkaido-Leute haben Lachs in den Osechi-Gerichten verwendet, Akita-Leute haben Hatahata in den Osechi-Gerichten verwendet und Kansai-Leute haben Buri in den Osechi-Gerichten verwendet. Außerdem wurde in der Kantou Region die dunkle Sojasoße verwendet und in der Kansai Region die helle. Es gibt viele solcher regionaler Unterschiede. Wir essen auch Zoni Anfang Januar. Die Reiskuchenformen unterscheiden sich in Kantou und Kansai. Kantou-Leute haben den viereckigen Reiskuchen gegessen und Kansai-Leute haben den runden Reiskuchen gegessen. Das wichtigste ist Sumashisuppe in Japan, aber es gibt auch Suppe mit weißem Miso und mit gemischtem Miso.

Statistik Liebelingsgerite der Japaner

Nur eine von drei Personen unter dreißig Jahren konnte die Osechi-Gerichte nicht essen. Nur die Hälfte der Japaner haben jedes Jahr die Osechi-Gerichte gegessen. Menschen, die Osechi-Gerichte essen, nehmen ab, denn es braucht Zeit. Die Osechi-Gerichte sind eine wichtige Tradition in Japan. Die Tradition darf nicht enden. Deswegen müssen wir jedes Jahr die Osechi-Gerichte machen.