Zum Hauptinhalt springen
13. August 2020

#challenge nachhaltiges Musikfestival

#wirfeiernnachhaltig
#wirfeiernnachhaltig | Foto: Goethe-Institut

Tolle Ideen für die Organisation eines nachhaltigen Musikfestivals!

Hallo, ich heiße Dmytro Tymchuk.
Ich bin 14 Jahre alt und nehme sehr gerne an Musikfestivals teil. In der Zukunft möchte ich ein Festival besuchen, das der Umwelt nicht schadet.

Dieses Festival kann an einem gemütlichen Ort zwischen einem Fluss und einem Wald stattfinden. Meiner Meinung nach wäre ein solcher Ort unter freiem Himmel für die Gesundheit aller Teilnehmenden nützlich. Es wäre auch toll, wenn die Teilnehmenden mit dem Fahrrad zum Festival fahren könnten.

Was das Essen betrifft, würden die auf offenem Holzfeuer gekochten Gerichte am besten schmecken. Es soll auch Bio-Gemüse und Bio-Obst von einheimischen Bauern geben. Es wäre auch gut, wenn man nachhaltige, recycelbare Utensilien für den Verzehr von Lebensmitteln verwenden würde. So würde es auf dem Festival fast keinen Müll geben.

Zelte wären ideal, um in einer solchen Gegend zu übernachten. Das Festivalgelände kann man mit Fackeln beleuchten. Das ist sparsam, umweltfreundlich und sieht in der Nacht sehr schön aus. Um die Geräte anzuschließen, muss man natürlich Strom liefern. Wenn an diesem Ort regelmäßig verschiedene Veranstaltungen stattfinden würden, könnten Solaranlagen zur Stromerzeugung installiert werden. Am Ende des Festivals schlage ich vor, dass sich alle Teilnehmenden an der gemeinsamen Reinigung des Geländes beteiligen.