Zum Hauptinhalt springen
St. Peter-Ording, 18. Juni 2025

Ein Tag in Flensburg

In Flensburg
Jugendliche im Hafen von Flensburg | © PASCH-net.de

Von der Uni direkt in die Einkaufstüten – unser Ausflug nach Flensburg hatte alles: Bildung, Freizeit und Tofuglück in der Mensa.

Flensburg – eine Stadt mit Meer, Möwen und… Mienudeln? Ganz genau! Unser Ausflug dorthin hatte einiges zu bieten.

Los ging’s am Vormittag mit einem Besuch an der Europa-Universität Flensburg. Erste Station: das Audimax – ein großer Hörsaal, in dem wir erfuhren, was man an der Uni alles studieren kann. Besonders spannend: Viele Studiengänge haben mit Internationalität, Nachhaltigkeit und interkulturellem Austausch zu tun. Vielleicht hat da ja schon jemand von unseren Jugendlichen die Uni-Flamme entfacht bekommen…?

Nach dem Kopftraining kam das Bauchtraining: Mittagessen in der Mensa! Und die überzeugte auf ganzer Linie – besonders die Mienudeln mit Tofu waren schnell auf mysteriöse Weise „verschwunden“ (offenbar direkt in sehr hungrige Mägen).

Danach folgte eine kleine Campustour über das grüne, weitläufige Gelände der Universität – mit Sonnenschein, guter Laune und dem ein oder anderen Foto-Stopp.

Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei: Unser Bus brachte uns weiter in die Innenstadt von Flensburg, wo die Jugendlichen Freizeit hatten. Was sie daraus machten? Na klar: shoppen, was das Zeug hält! Beim Einsteigen in den Bus am Nachmittag musste für manche Einkaufstasche sogar ein eigener Sitz reserviert werden.

Die Rückfahrt nach St. Peter-Ording verlief… still. Sehr still. Innerhalb von zehn Minuten schlief fast der ganze Bus – glücklich, satt, leicht erschöpft.

Zurück auf unserem Campus wartete dann noch ein krönender Abschluss: Grillabend! Während wir unterwegs waren, hatten einige Betreuerinnen und Betreuer bereits fleißig den Grill angeworfen. Es duftete nach Sommer, Gemüse, Würstchen & Co – und so endete dieser abwechslungsreiche Tag genauso schön, wie er begonnen hatte: mit vollen Tellern und glücklichen Gesichtern.

Flensburg, du warst gut zu uns. Danke für Bildung, interessante Gespräche und besonders für Tofu mit Stil!