Nach unvergesslichen Wochen voller Begegnungen, Lachen und Lernen hieß es am Wochenende: Abschied nehmen. Mit Tränen, Briefen und einem letzten Lied klang der Kurs aus.
Und plötzlich war er da – der letzte Abend. Nach so vielen intensiven Tagen, gemeinsamen Erlebnissen, neuen Freundschaften und jeder Menge schöner Erinnerungen wurde es ernst: Zeit, Lebewohl zu sagen.
Es wurde gelacht, viel umarmt – aber auch geweint. In der letzten gemeinsamen Runde flossen Tränen, als die Jugendlichen ihre Gedanken austauschten, sich Briefe schrieben und versuchten, die richtigen Worte für all das zu finden, was diesen Kurs so besonders gemacht hat. Noch lange wurde an diesem Abend geredet, gelacht, getröstet – niemand wollte so recht schlafen gehen.
Ein besonders emotionaler Moment: das letzte gemeinsame Singen unseres Kurssongs. Noch einmal laut, noch einmal gemeinsam – und für viele mit einem dicken Kloß im Hals.
Am Sonntag reisten die Teilnehmenden dann nach und nach ab – mit Koffern voller Andenken und Herzen voller Erinnerungen. Auch Amani und ihre Begleitlehrerin Surprise sind inzwischen sicher im Flieger – wie viele andere, die nun wieder in alle Himmelsrichtungen unterwegs sind.

Goodbye Amani & Surprise! | © PASCH-net.de/Foto: Lara Fuchs
So viele Geschichten, Begegnungen und Augenblicke bleiben – auch wenn wir jetzt wieder verstreut auf der Weltkarte sind. Dieser Kurs ist vorbei, aber das, was bleibt, ist stark: neue Freundschaften, mehr Mut, mehr Sprache, mehr Welt.
Danke an alle, die ihn so besonders gemacht haben. Wir sehen uns wieder – irgendwo auf dieser großen, kleinen Welt.