Zum Hauptinhalt springen
Benediktbeuern, 7. August 2025

Von Benediktbeuern bis nach Kochel

Kleine Gruppe junger Menschen am Seeufer
Schönes Bergpanorama | © PASCH-net.de

Auch in den letzten zwei Tagen ist wieder viel passiert. Nachdem wir uns alle kennengelernt haben, können wir jetzt so richtig mit den spaßigen Aktivitäten beginnen. Egal ob Klettern in Benediktbeuern oder Minigolf in Kochel.

Nachdem wir uns alle kennengelernt haben, war am Dienstag die Freude groß, als wir nach dem Unterricht in die Stadt Benediktbeuern gehen durften. Um Benediktbeuern zu entdecken haben wir eine Stadtrallye gemacht, bei der wir sechs verschiedene Orte suchen und dort lustige Fotos aufnehmen sollten, die anschließend an die Betreuer geschickt wurden, um ein Siegerteam zu ermitteln. Anschließend durften alle zum Edeka gehen, um ihre Snack-Vorräte aufzufüllen. Nach dem Abendessen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen vier verschiedenen Aktivitäten auswählen. Angeboten wurden: ein Tanzkurs, Volleyball spielen, Schlüsselanhänger basteln und das Gruppenspiel Werwolf. Alle hatten viel Spaß und danach gab es wie jeden Tag eine Abendrunde, in der wir auch für unser Geburtstagskind auf verschiedenen Sprachen gesungen haben und danach die erste Flurrunde.

Am Mittwoch endete der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Mittagessen. Nachmittags gab es vier große Aktivitäten, die bis zum Abendessen gedauert haben. Eine Gruppe ist dabei sogar nach Kochel gefahren, um Minigolf zu spielen, während eine andere auf einen nahegelegenen Bauernhof gelaufen ist. Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Goethe-Merch durch Batiken, Bleaching und Bemalen dekorieren. Wer lieber etwas Bewegung wollte konnte beim Klettern zuerst Wikingerschach spielen und dann an einer Indoor Wand klettern. Abends begann die Planung für den Länderabend am Freitag, hierzu wurden wir nach Ländern in kleine Gruppen aufgeteilt. Wir sind schon gespannt, was wir am Freitag zu sehen bekommen.