Zum Hauptinhalt springen
Bamberg, 31. August 2025

Auf Wiedersehen!

Jugendliche in einer Turnhalle
Beim Abschlussabend wurde gesungen, getanzt und sogar Theater gespielt. | © PASCH-net.de/Foto: Malte Neumann

Wenn der Abschied schwerfällt, ist das ein gutes Zeichen.

Ein letztes Hallo aus Bamberg!

Seit gestern ist das Aufseesianum leer. Das ist ein komisches Gefühl. Denn ihr habt das Haus drei Wochen lang mit Leben gefüllt. Jetzt seid ihr alle wieder zuhause angekommen und auch wir machen uns nun auf dem Heimweg.

Was waren das für schöne, intensive drei Wochen! Wir haben so viel miteinander erlebt, haben schöne und traurige Momente miteinander geteilt. Das war eine Reise mit einer eigenen Geschichte, die wir zusammen geschrieben haben. Unser letztes Kapitel war der Abschlussabend. Selten haben wir eine Gruppe erlebt, die die Turnhalle des Aufseesianums so zum Beben gebracht hat, als wir zum letzten Mal unser Kurslied gesungen haben. Es war schön zu sehen, wie ihr euch in den Armen gelegen habt, wie ihr euch Briefe geschrieben habt.

Wir sind traurig, weil wir Abschied nehmen mussten. Doch darüber sind wir froh, weil es bedeutet, dass wir vorher Einiges richtig gemacht haben. Ihr habt euch drei Wochen hier in Deutschland zurechtgefunden, habt Deutsch gelernt, ganz viel Neues entdeckt und Freunde gefunden. Ihr habt das geschafft - und wie! Wir wünschen euch, dass ihr mit diesem Rückenwind in die Welt hinausgeht.

Stolze Grüße
die Betreuerinnen und Betreuer