Zum Hauptinhalt springen
St. Peter-Ording, 6. Juni 2024

Erstes Kennenlernen, Sport und ein Meer?

Sicht auf das Wattenmeer unter blauem Himmel
Aussicht auf das Wattenmeer | Foto: Maximilian Scharfetter

Wie lernt man sich am besten kennen? Genau! Indem man zusammen spielt!

Die ersten Tage haben bereits mit einer Menge Spaß und Spiele begonnen. Wie schließt man am besten neue Freundschaften? Indem man gemeinsame Interessen herausfindet. Das funktioniert natürlich am besten mit Kennenlernspielen und Gruppenaktivitäten wie mit einem Chaosspiel. Am Montag mussten die Jugendlichen dabei in ausgelosten Gruppen Zahlen suchen, die mit einem Codewort verknüpft waren und auf dem ganzen Gelände des Nordsee-Internats verteilt waren. Sobald eine Zahl gefunden und das Codewort richtig genannt wurde, bekamen alle Gruppenmitglieder eine Aufgabe wie „Wie heißt der längste Fluss Deutschlands?“ oder „Baut eine Pyramide aus Menschen!“, damit sie im Spielfeld weiterziehen durften. Schnell konnte man sehen, wie einige Gruppen schnell zusammengewachsen sind.

Der Unterricht kam natürlich auch nicht zu kurz und es wurden bereits erste Präsentationen gemacht, in denen die Kulturen und Länder präsentiert wurden.

Am Mittwoch stand auch das erste Mal ein Spaziergang zum nächstgelegenen Leuchtturm an, zu dem wir zu Fuß ungefähr eine halbe Stunde spazieren gegangen sind. Danach hatten wir sogar noch ein wenig Zeit, um uns die Füße im Wattenmeer zu vertreten und den Ausblick zu genießen, bevor es wieder zurückging. Die Jugendlichen waren sehr erstaunt über dieses „seltsame“ Meer, wie einige bemerkten. „Wo ist denn nun das Meer, hier ist nur Schlamm?!“

  • Drei junge Menschen präsentieren stolz ihren Fahrradführerschein. Sie tragen gelbe Fahradhelme und sind sportlich gekleidet.
    Glückwunsch zum Fahrradführerschein | © PASCH-net.de/Foto: Ronja Louisa Schiefen
  • Junge Menschen sitzen an einem großen Tisch und malen Vordrucke mit Mandalas bunt aus.
    Die Konzentration ist zu spüren. | © PASCH-net.de/Foto: Ronja Louisa Schiefen
  • Drei junge Menschen sitzen auf dunklem Sand und lächeln in die Kamera. Sie sind warm gekleidet. Im Hintergrund sind Fahrräder zu sehen.
    Das Sonnenfenster im hohen Norden nützen. | © PASCH-net.de/Foto: Ronja Louisa Schiefen
  • Junge Menschen in einer großen Küche. Vor ihnen steht eine große Schüssel mit Teig.
    Vor dem Bananenbrot backen heißt auch Vorkosten. | © PASCH-net.de/Foto: Maximilian Scharfetter
  • Sportliche Aktivitäten wie Fußballspielen, Minigolf und Volleyball, aber auch kreative Angebote wie Mandala malen, Freundschaftsarmbänder knüpfen und eine Traumreise machen, kamen nicht zu kurz. Zudem kam ein weiteres Highlight für die Jugendlichen: einen Fahrradführerschein machen und gemeinsam Bananenbrot backen. Die Jugendlichen sind mit so viel Freude und Elan bei der Sache, dass die Aktivitäten doppelt so viel Spaß machen. Das freut uns als Team natürlich umso mehr!

    Ein paar sonnige Eindrücke vom Fußballspiel und Minigolf | © PASCH-net.de/Video: Mello Blank