Zum Hauptinhalt springen
Karlsruhe, 1. Juli 2024

Anpfiff in Karlsruhe

Jugendliche auf einer Wiese lächeln und winken in die Kamera.
Unsere Jugendlichen aus Südamerika | © PASCH-net.de/Foto: Amelia Basterra Boogen

Das PASCH-Jugendcamp hat begonnen! 73 Jugendliche von allen Kontinenten haben sich auf den Weg nach Karlsruhe gemacht. Hier ein Rückblick auf die Ankunft und den ersten Tag im Camp.

Das PASCH-Jugendcamp in Karlsruhe hat offiziell gestartet. Am Sonntag trafen 73 Jugendliche aus 14 unterschiedlichen Ländern in der Sportschule Schöneck ein. Mit einer etwa 40-stündigen Anreise waren die neuseeländischen Jugendlichen am längsten unterwegs, dicht gefolgt von den Jugendlichen aus Südamerika. Den kürzesten Weg legten unsere dänischen Camp-Teilnehmer zurück. Alle Betreuer und Betreuerinnen waren den ganzen Tag und bis spät in die Nacht aktiv, um sicherzustellen, dass alle gut ankommen.

Nach einem herzlichen Empfang und einem leckeren Abendessen gab es die erste Flurrunde. In Kleingruppen trafen wir uns, um uns besser kennenzulernen, die Regeln des Camps zu besprechen und den Plan für den nächsten Tag zu erklären. Nach diesem ereignisreichen Tag fielen sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuerinnen und Betreuer, erschöpft, aber glücklich, ins Bett.

Der erste volle Tag im Camp begann mit einem leckeren Frühstücksbuffet, gefolgt vom Kennenlernen der Lehrerinnen. Nach dem Unterricht standen Kennenlernspiele auf dem Programm, bei denen direkt neue Freundschaften geschlossen wurden.

Die ersten Tage im PASCH-Jugendcamp waren also ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf viele weitere spannende und erlebnisreiche Tage hier in Karlsruhe!