Zum Hauptinhalt springen

Mein Lieblingsort in der neuen Heimat

Alte Gebäude in Bamberg
Die Altstadt in Bamberg © privat

Ob in Bamberg, Leipzig, St. Augustin, Holzminden oder am Chiemsee – alle fünf haben einen Lieblingsort in Deutschland gefunden.

Uyanga

Jeder hat einen oder mehrere Lieblingsorte, eine Parkbank, wo es eine schöne Aussicht gibt, oder ein gemütliches Restaurant, wo viele Menschen sitzen und sich unterhalten. Aus verschiedenen Gründen kann man einen Ort lieben und mögen.

In meiner neuen Heimat Bamberg habe ich zwei Orte gefunden, die für mich eine ganz besondere Ausstrahlung und Bedeutung haben. Einer meiner Lieblingsorte ist der Hain-Park, der zweitälteste Bürgerpark in Bayern (seit 1804), der gleichzeitig auch ein Naturschutzgebiet ist. Dort gehe ich gerne im Schatten der vom Wind umwehten Bäume spazieren und finde dabei innere Ruhe. Dabei bin ich tief in Gedanken versunken. Dann spüre ich alles Leben dieser Erde und wundere mich, wie sich die Welt für alle dreht. Der Hain-Park ist für mich wie ein Meditationsort.

Mein anderer Lieblingsort sind die Straßen in der Altstadt. Die Stadt Bamberg zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die meisten Gebäude, die schon im 15. Jahrhundert erbaut wurden, sind wunderschön und atemberaubend. Ich liebe es, die unterschiedliche Architektur von Dächern und Außenfassaden anzusehen. Vor allem gefallen mir die Häuser im Barockstil. Die feinen Verzierungen und die warme Farbe der Sandsteine faszinieren mich einfach. Die Städte sind kulturell völlig anders und aufregend für mich, da meine Vorfahren Nomaden waren. In den nächsten Monaten versuche ich möglichst jede Ecke der Stadt und weitere schöne Orte in Deutschland zu entdecken.

Larissa

  • Larissa am Weserkai mit zwei Figuren
    Weserkai in Holzminden © privat
  • Weg an der Weser
    © privat
  • „Stadt der Düfte und Aromen“: Dafür ist meine neue Heimat bekannt. Holzminden ist eine kleine, aber feine und hübsche Stadt, wo ein großes Unternehmen für Duft- und Geschmackstoffe seinen Hauptsitz hat und daher duftet es überall. 

    Es gibt viele schöne Ecken in der Stadt: die Teiche mit den kleinen Enten, die Straßen mit den Fachwerk- und Ackerbürgerhäusern, der Markplatz mit den schönen Lokalen und Eiscafés, aber es gibt einen Ort, der besonders beliebt ist: die Weser. An der Weser gibt es Rad- und Wanderwege, die Hafenbar und Bänke, wo man sitzen und die schöne Landschaft und die entspannte Atmosphäre genießen kann.

    Mein Lieblingsort ist am Weserkai, wo die Weserpromenade beginnt. Von dort aus habe ich zum ersten Mal die Weser gesehen und deswegen ist mir der Ort so wichtig geworden. Was ich schön finde ist, dass man an diesem Punkt einen schönen Blick sowohl auf den Fluss als auch auf die Stadt haben kann. Da ist ein beliebtes Fotomotiv mit dem Duftgarten, einem schönen Fachwerkhaus und der Lutherkirche im Hintergrund. Man kann sogar Bilder mit den zwei Figuren der Bildhauerin Christel Lechner, der „Fotograf“ und der „Zeitungsleser“ machen, die die Holzmindener „sympathische Botschafter der Stadt“ nennen. Der Ort erinnert mich daran, wie traumhaft dieser Austausch ist und ich schätze mich glücklich, dass ich an so einem friedlichen Ort wohnen darf.

    Heidi

    Blick auf einen Steg am Chiemsee, im Hintergrund die Berge Der Chiemsee in Bayern © privat

    Die Landschaft in Deutschland ist ganz anders als in Ägypten. Ich bin einfach in die deutsche Landschaft verliebt. Die großen Städte mit ihren Einkaufsläden, Biergärten, großen Straßen und das Multi-Kulti-Leben haben mich sehr beeindruckt. Aber auch die kleinen Dörfer mit ihrer Ruhe, netten Leuten, großen Holzhäusern und Terrassen sind einfach wunderschön.

    Wenn ich mich für einen Ort entscheiden muss, dann ist der Chiemsee bis jetzt mein Lieblingsort.

    Dort war ich zusammen mit meiner Lehrerkollegin und guten Freundin Andrea und alles war schön: Wir hatten sehr viel Spaß zusammen, haben Kaffee getrunken und leckeren Kuchen gegessen. Das Wetter war zwar kalt, aber trotzdem verflog die Zeit im Nu. Wir haben alles genossen: die Natur mit dem vielen Grün und den schneebedeckten Bergen, die kleinen Hotels mit netten Leuten, die einfach einen schönen, ruhigen Tag haben wollten. Leider konnten wir das Schloss nicht besichtigen. Der Ausflug war aber einfach unvergesslich.

    Mein Lieblingsort ist nicht an den Ort selbst, sondern an die Menschen gebunden. In Ägypten gibt es ein Sprichwort: „Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.“ Wer will am Ende keine gesunde Seele haben? Alleine kann man nicht lachen oder spielen, deswegen sind es die netten, freundlichen Menschen, die einen Lieblingsort erst zu dem machen, was er ist.  

    Gentiana

    Gentiana vor einem Café Der Marktplatz in Leipzig © privat

    Mein Lieblingsort in Leipzig ist der Marktplatz. Jeder, der einen Spaziergang durch die Innenstadt macht, kann nicht so einfach weitergehen, ohne dort kurz stehen zu bleiben, um den rechteckigen Platz mit den vielen schönen alten Gebäuden zu genießen. Vielleicht auch nur für ein schnelles Foto. Direkt am Marktplatz befindet sich auch das alte Rathaus mit dem Stadtgeschichtlichen Museum.

    Ich persönlich mache am Marktplatz immer eine Weile Halt. Bei meinen Spaziergängen durch die Innenstadt habe ich auch schon verschiedene Wochenmärkte erlebt. Zweimal pro Woche bietet der Markt frische, regionale Produkte an.

    Anfang Juli fand dort auch das Weinfest statt. Eine sehr beliebte Veranstaltung für Freunde des Weingenusses. In letzter Zeit, durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen, ist dieser Ort wieder etwas voller. Während des Lockdowns hat der Marktplatz seine Besucher vermisst. Diese Besucher geben dem Platz nun wieder seine Identität zurück. Ich finde es total schön, wie sich die Stimmung letztendlich gebessert hat.

    Was mich noch an diesem Platz fasziniert, ist die alte und schöne Architektur. Dort kann man die mittelalterliche Stadtstruktur bestaunen. Das alte Rathaus im Hintergrund zeigt Merkmale der deutschen Renaissance. Ich finde es einfach einzigartig. Ich mag den Baustil und die Kombination von Farben. Am Markplatz bin ich gerne. Dieser Platz verbindet mich mit Leipzig.

    Natia

  • Ein Fahrrad neben einer Bank
    © privat
  • Shoppingcenter, Blick auf die Rolltreppen
    © privat
  • Mein Lieblingsort ist ein Ort, an dem ich mich zu Hause fühle. Wenn ich daran denke, fallen mir zwei Orte ein. Der Erste ist zum Faulenzen, Nichtstun und Nachdenken. Der Zweite ist die Shoppingwelt.

    Wenn ich mit dem Fahrrad von der Schule nach Hause fahre, liegt unmittelbar auf diesem Weg mein erster Lieblingsort. Dort steige ich vom Fahrrad ab, setze mich auf die Bank und versinke in Gedanken. Auf der Bank gegenüber sieht man eine von Mohnblüten rot getupfte Wiese. Ich beobachte das schöne Bild, lausche dem Zwitschern der Vögel und lese ein Buch oder höre Musik. Die hin und her sausenden Menschen stören mich nicht, sie gehören zum Bild dazu.

    Mein zweiter Lieblingsort unterscheidet sich völlig vom ersten. Ich gehe gerne in der Stadt bummeln und das große Einkaufszentrum in Sankt Augustin ist ein Ort, wo ich oft bin. Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Bücher oder Snacks, alles findet man unter einem Dach. Ich genieße diese Welt, schlendere voller Energie und Neugier umher, bleibe vor den Schaufenstern stehen und vergleiche, was sich von heute auf morgen alles verändert hat. Oft kaufe ich auch gar nichts, aber das Shoppingzentrum ist ein unverzichtbarer Teil meines Lebens in der neuen Heimat geworden.