Zum Hauptinhalt springen
Stadt und Leben

Sonne, Wind und Regen – Wetter weltweit

Wetter weltweit
© PASCH-net

In Russland schneit es, in Irland regnet es oft und in Chile ist es sehr windig. Das Wetter im Frühjahr ist überall anders. PASCH-Schülerinnen und -Schüler haben uns Wetterberichte aus aller Welt geschickt. Und wie ist bei euch das Wetter?

Auf der Südhalbkugel der Erde wird es am Anfang des Jahres langsam Herbst. Im Süden wird es kühler und ungemütlicher. Irgendwann wird es kalt und der erste Schnee fällt. Gleichzeitig kommt im Norden der Frühling. Es wird wärmer, der Schnee schmilzt und es ist öfter schön und sonnig. Rund und um den Äquator bleibt das Wetter das ganze Jahr über gleich. Im Regenwald ist es warm und schwül. Dort regnet es sehr viel. In Wüstenregionen ist es immer trocken, heiß und manchmal windig.

Wie ist das Wetter bei euch im Frühjahr?

PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus verschiedenen Ländern haben kleine Wetterberichte geschrieben und erklären uns das Wetter weltweit:

Jessica, Bonus, Cherry und Dragon, Pingkarattana-Schule, Chiangmai, Thailand

Jessica, Bonus, Cherry und Dragon, Pingkarattana-Schule, Chiangmai, Thailand © privat

Wir sind Jessica, Bonus, Cherry und Dragon. Du kannst Blumen, Bäume und Blätter im Frühjahr sehen. Unsere Freundin hat das Foto gemacht.
 
Das Wetter im Frühjahr in Thailand ist sehr warm. Wir haben viel Sonne, aber manchmal gibt es Regen und Wind. Die Temperaturen liegen bei etwa 30 Grad Celsius. Besonders ist, dass das Wetter am Morgen und am Vormittag sehr kühl ist, circa 16 bis 18 Grad Celsius. Wir mögen das und fahren dann gerne Fahrrad. Aber am Nachmittag ist es sehr heiß, 30 bis 35 Grad Celsius. Dann gehen wir meistens ins Schwimmbad.

Javiera, Deutsche Schule Punta Arenas, Chile

Javiera, Deutsche Schule Punta Arenas, Chile © privat

Das bin ich auf einem Baum.
 
Im April ist in Chile Herbst. Das Wetter im Herbst in Punta Arenas ist sehr wechselhaft: Manchmal regnet es und manchmal ist es sonnig. Normalerweise ist es kühl, aber manchmal ist es sogar kalt oder frostig. Im Herbst regnet es viel und es ist auch sehr windig. Am Herbstwetter mag ich, wenn die Blätter fallen und ich mag ihre Farben und ich mag auch den Wind. Aber den Regen mag ich gar nicht.
Mein Lieblingswetter ist Schnee, weil ich im Schnee spielen kann.

Hood, Barakat bin Mohammed-Schule, Barka, Oman

Javiera, Deutsche Schule Punta Arenas, Chile © Privat und Ian Sewell CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Auf dem Foto bin ich im Wadi Shab, ein Canyon, in dem wir am Wochenende wandern gehen.
 
Wir haben in Oman zwei Jahreszeiten: Sommer und weniger Sommer. Im Frühjahr ist es nicht so heiß. Wir haben jeden Tag Sonne und zwischen 25 und 30 Grad Celsius. Ich gehe dann gerne mit Freunden nach draußen. Wir gehen laufen oder Fußball spielen. Manchmal regnet es auch. Ich mag die Wolken und den Regen und den Wind. Regen ist mein Lieblingswetter, weil es sonst sehr heiß ist. Aber er ist auch gefährlich, weil alles schnell überflutet.

Diana, Collège International des Marcellines, Montréal, Kanada

Diana, Collège International des Marcellines, Montréal, Kanada © privat

Meine Schwester ist auf dem Foto zu sehen. Wir müssen uns bei der Kälte warm anziehen!
 
Im Frühjahr ist es in Kanada oft kalt. Das Wetter ist jeden Tag anders. Es ist sehr wechselhaft. Wir haben Schnee oder Wind, manchmal Regen oder Eisregen. Oder Sonne! Die Temperaturen sind nicht hoch, ungefähr um -5 bis +5 Grad Celsius. Ich mag es nicht, wenn es zu kalt ist. Mein Lieblingswetter ist, wenn die Sonne scheint und es warm ist. Dann spiele ich am liebsten draußen Basketball.

Cillian, Cillian, Seamus und Breandan, Coláste Eoin agus Íosagáin, Dublin, Irland

Cillian, Cillian, Seamus und Breandan © privat

Wechselhaftes Wetter: Die Hurling-Freunde Cillian, Cillian, Seamus und Breandan stehen vor dem großen Spiel im Regen.
 
In Irland ist das Wetter wechselhaft. Es kann warm oder kalt sein. Natürlich regnet es viel auf der grünen Insel, aber es schneit nur wenig. Im Frühjahr beträgt die Temperatur ungefähr 10 Grad Celsius. Wir sind nicht so begeistert, wenn wir beim Training nass werden. Aber es ist kein Weltuntergang! Unser Lieblingswetter ist Sonnenschein. Dann brauchen wir unsere Jacken nicht. Bei diesem Wetter spielen wir am liebsten gälischen Fußball und Hurling in der Schulpause.

Tamara, Maria und Casey, Golden Valley School, Heredia, Costa Rica

Tamara, Maria und Casey, Golden Valley School, Heredia, Costa Rica © Daniel Moisch

Auf diesem Foto sind Tamara, Maria und Casey zu sehen. Sie gehen in die achte Klasse.
 
Costa Rica ist in der tropischen Zone von Mittelamerika und hat sehr angenehmes Wetter. Es gibt keinen Sommer und Winter, aber Regen- und Trockenzeit. Die Trockenzeit ist von Dezember bis April, wir nennen sie Sommer. Dann haben wir 25 bis 34 Grad Celsius. Die Sonne scheint viel und man sollte immer Sonnencreme benutzen Die Regenzeit geht von Mai bis November. Dann muss man immer einen Regenschirm mitnehmen, weil man nie weiß, wann es regnen wird.

Sofia, Gymnasium Nr. 6, Krasnojarsk, Russland

Sofia, Gymnasium Nr. 6, Krasnojarsk, Russland © M. Cherniakova und ShavPS CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Ich bin Sofia. Auf diesem Foto, das meine Mutter gemacht hat, stehe ich vor der Kapelle von Krasnojarsk.
 
Im Norden von Russland ist im Frühjahr noch Winter. Es ist sehr kalt und schneit im Januar. Im Februar weht starker Wind. Die Temperaturen in Sibirien erreichen -25 Grad Celsius. Ich mag den klaren Himmel und die frische Luft, aber den Frost kann ich nicht ertragen. Aber bald kommt der Frühling. Die Tage werden länger und die Sonne scheint. Ich liebe die Sommertage mehr, wenn die Sonne warm strahlt, der Himmel klar ist und eine sanfte Brise weht.

Ezra, Chang'ombe Demonstration Secondary School, Dar Es Salaam, Tansania

Ezra am Strand in Dar Es Salaam. © privat

Ezra am Strand in Dar Es Salaam.
 
In Tansania ist es im Frühjahr sehr heiß, durchschnittlich 30 Grad Celsius. Hier scheint die Sonne viel, aber manchmal regnet es auch. In Städten an der Küste, wie Dar es Salaam, ist es besonders warm. Im Frühjahr ist das Wetter merkwürdig. Es regnet kurz, dann stoppt es und die Sonne scheint wieder. Viele Leute sagen dann: „Der Löwe liefert ein neues Kind!“ Aber das ist nur ein Witz. Ich liebe den Regen, besonders nachts. Dann schlafe ich gut und habe schöne Träume.

Sama, Französisches Gymnasium, Berlin, Deutschland

Sama, Französisches Gymnasium, Berlin, Deutschland © privat

Ich bin Sama und hier im Wald zu sehen. Das Foto hat meine Mutter gemacht.
 
In Deutschland ist das Wetter im Frühjahr oft wechselhaft – manchmal sonnig, dann wieder regnerisch. Die Temperaturen sinken aber nicht mehr unter null Grad Celsius. Licht und Wärme liefern Energie und führen zu guter Laune. Die ersten Blumen blühen und die Vögel singen. Mein Lieblingswetter ist frisch und klar. Dann kann ich Sport machen. Bei diesem Wetter gehe ich am liebsten in den Park.

Oussama, Aya und Nahla, Lycée Descartes, Rabat, Marokko

Oussama, Aya und Nahla, Lycée Descartes, Rabat, Marokko © privat

Auf dem Foto links sehen wir Aya. Sie macht Leichtathletik. Auf dem rechten Foto sind wir, Oussama und Nahla, am Strand. Die Fotos haben wir gemacht.
 
Im Marokko ist es im Frühling von morgens bis abends warm. Meistens scheint die Sonne und es gibt wenige Wolken. Aber das Wetter kann auch verrückt sein. Zum Beispiel kann es am Morgen Regen geben und später ist es wieder schön. Am liebsten mögen wir den Sommer. Dann ist der Himmel blau und es gibt keine Wolken. Wir gehen dann am Strand spazieren. Das macht Spaß!