Zum Hauptinhalt springen
Stadt und Leben

Mein liebstes Verkehrsmittel

Mädchen auf ihrem Fahrrad auf der Straße
© PASCH-net/Janna Degener-Storr

Zu Fuß? Mit dem Fahrrad? Mit dem Auto? Oder mit der Bahn? Wir haben Jugendliche gefragt, wie sie gerne unterwegs sind.

Linn (15 Jahre): mit dem Fahrrad

Linn (15 Jahre): Mit dem Fahrrad vor einer Hecke © PASCH-net/Janna Degener-Storr

Linn wohnt ganz in der Nähe von ihrer Schule. Und zu ihren Freundinnen und Freunden ist es auch nicht weit. Deshalb fährt sie oft mit dem Fahrrad. Das geht am schnellsten. Wenn sie Freunde besuchen möchte, die nicht in der Nähe wohnen, nimmt sie die Straßenbahn. Im Winter ist es manchmal zu kalt zum Fahrradfahren. Und manchmal ist es auch zu gefährlich.

Josie (19 Jahre): mit der S-Bahn

Josie (19 Jahre): Mit der S-Bahn, vor einem Fenster in der S-Bahn fotografiert © PASCH-net/Janna Degener-Storr

Josie ist schon 19 Jahre alt, aber sie hat noch keinen Führerschein. Deshalb kann sie noch nicht alleine mit dem Auto fahren. Von ihrer Wohnung zu ihrer Schule sind es 32 Kilometer. Sie nimmt die S-Bahn, weil das am schnellsten geht. Ihre Freundinnen und Freunde besucht Josie meistens mit dem Bus. Manchmal ist Josie sauer, weil die Busse und Bahnen zu spät kommen. Manchmal kommen die öffentlichen Verkehrsmittel auch gar nicht.

Lara-Sophie (11 Jahre): mit dem Fahrrad

Lara-Sophie (11 Jahre): Mit einem blauen Fahrrad vor einer Hecke © PASCH-net/Janna Degener-Storr

Lara-Sophie fährt fast immer mit dem Fahrrad. Denn das macht fit und gesund. Sie fährt damit zum Beispiel zur Schule, zu Freunden, zum Einkaufen, zum Sport oder auch zum Arzt. Nur wenn sie mehr als fünf Kilometer fahren muss, nimmt Lara-Sophie manchmal den Bus oder das Auto.

Ise (14 Jahre): mit der Straßenbahn

Ise mit OP-Maske vor einer gelben Straßenbahn © PASCH-net/Janna Degener-Storr

Ise wohnt in einer großen Stadt. Dort gibt es S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen. Ise fährt gerne mit der Bahn, denn so kann sie alleine mit ihren Freundinnen und Freunden unterwegs sein. Zur Schule fährt Ise mit der Straßenbahn.

Emil (18): zu Fuß

Emil läuft zu Fuß © PASCH-net/Janna Degener-Storr

Emil läuft gern und schnell. Er muss morgens die Bahn nehmen. Dann freut er sich, zu Fuß vom Bahnhof zur Schule zu gehen. Das ist nicht weit. Er kann auch das Fahrrad nehmen. Aber die Bahn ist oft voll und es ist nicht viel Platz für das Fahrrad.

Finn (19): mit dem Auto

Finn steht vor seinem Auto © PASCH-net/Janna Degener-Storr

Finn hat früher in einer großen Stadt gewohnt und ist viel mit Bus und Bahn gefahren. Jetzt wohnt er auf dem Dorf und er fährt viel mit dem Auto – zum Beispiel zur Schule, zum Einkaufen, zum Fitnessstudio oder zum Friseur. Ihm gefällt das, weil das Auto schnell ist. Für kurze Wege nimmt Finn auch das Fahrrad. Oder er geht zu Fuß.

Lunes (12): mit dem Roller und dem Bus

Lunes mit seinem Roller beim Einstieg in den Bus © PASCH-net/Janna Degener-Storr

Lunes fährt mit dem Roller zum Bahnhof und steigt dann in den Bus zur Schule um. Das geht schnell und macht Spaß. In der Freizeit fährt Lunes auch oft mit der Bahn und mit dem Auto.

öffentlich: Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder S-Bahn sind öffentlich, d.h. viele Menschen können sie nutzen, um z.B. zur Arbeit oder in die Schule zu fahren.
der Roller, die Roller: ein Fahrzeug für Kinder, auf dem man steht und sich mit einem Fuß abstößt, damit der Roller fährt