Stadt und Leben

Podcast: MeinBlick Deutschland – Debatte: Auf ins Wortgefecht!

Schreibe zum Thema

Nenne ein Pro- oder Contra-Argument für die vegetarische oder vegane Ernährung!

Kommentieren Icon comment
B2
Visual einer rothaarigen Frau mit Kopfhörern vor einem lilafarbenen Hintergrund
© PASCH-net/Alessandra Fasino

In diesem Podcast erzählt unsere Autorin Sonja Heyen von ihrem ganz persönlichen Blick auf Deutschland. Diese Folge handelt von kontrovers diskutierten Themen unserer Zeit.

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, so lautet ein bekanntes deutsches Sprichwort. Trotzdem gibt es einige Probleme, über die gesprochen werden sollte! Schließlich muss ein Streit nicht unbedingt etwas Schlechtes sein – solange man gute Argumente parat hat und die Meinung der anderen respektiert.
Welche Themen aktuell in Deutschland kontrovers diskutiert werden, erfährst du in diesem Podcast. Mögen die besten Argumente gewinnen!

Mein Lieblingsstreitthema Nr. 1: Frauenquote

Würfel übereinander gestapelt, unten Würfel mit männlicher Figur bedruckt, oben eine Frau © Colourbox

„Who run the world? Girls!“, singt Beyoncé 2011 selbstbewusst. Mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun: Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland auch zehn Jahre später noch die Ausnahme. Warum man sich über diese Tatsache – nicht nur als Frau – ganz schön aufregen kann? Da fällt mir so einiges dazu ein …

Audio wird geladen

Mein Lieblingsstreitthema Nr. 2: Fleischeslust

Verschiedene Wurst- und Fleischsorten in einer Theke Deyan Georgiev © Colourbox

Geht man in Deutschland als kleines Kind mit seiner Mama oder seinem Papa einkaufen, stoppt man gerne an der Fleischtheke. Denn mit etwas Glück bekommt man dort gratis eine Scheibe Wurst. Wird man erwachsen, verliert Fleisch jedoch schnell seine Besonderheit und wird zu etwas Alltäglichem. Und das ist nicht gerade gesund – weder für die Tiere noch für die Menschen oder ihre Umwelt.

Audio wird geladen

Mein Lieblingsstreitthema Nr. 3: Deutschland schwarz-weiß

Mehrere Mensch ärgere dich nicht-Spielfiguren in rot sind einer weiteren Spielfigur in braun gegenüber gestellt Markus Spiske © Unsplash

„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ Mit diesen Worten beginnt in Deutschland ein bekanntes Kinderspiel. Auch viele deutsche Straßen und Produkte haben bis heute rassistische Namen. Doch nicht mehr lange, denn sie sollen umbenannt werden. Überfällig, sagen die einen, unnötig, die anderen. Und was sagst du dazu?

Audio wird geladen

Mein Lieblingsstreitthema Nr. 4: Wie hast du’s mit der Religion?

Mehrere religiöse Symbole an einer Wand Noah Holm © Unsplash

„Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?“, fragt Gretchen in Goethes berühmter Tragödie „Faust“. Und bis heute ist die „Gretchenfrage“ nicht leicht zu beantworten. Vor allem, wenn es darum geht, welchen Einfluss die Kirchen auf unser alltägliches Leben haben. Was meinst du: Sollte es an Schulen Religionsunterricht geben?

Audio wird geladen
Schreibe zum Thema

Nenne ein Pro- oder Contra-Argument für die vegetarische oder vegane Ernährung!

Kommentieren Icon comment