Zum Hauptinhalt springen

Mila, 18 Jahre, Chemnitz

wir-Schriftzug
© picture alliance / Andreas Gora

Für Milas Eltern hat die Wiedervereinigung eine persönliche Bedeutung.

Hat die Wiedervereinigung für dich persönlich eine Bedeutung?

Wie war das für deine Mutter?
Meine Mutter war ungefähr 20 Jahre alt. Sie hat in einem Supermarkt gearbeitet und Kunden haben ihr vom Mauerfall erzählt. Alle haben sich gefreut.

Was haben dir deine Eltern über das Leben in der DDR erzählt?
Meine Mutter war zum Beispiel an einer Sportschule. Dort war Leistung sehr, sehr wichtig. Meine Großeltern wollen über das Leben in der DDR gar nicht sprechen. Sie erzählen nur so kleine Sachen aus ihrer Kindheit, aber nie etwas darüber, ob und wie sie eingeschränkt wurden. Ich habe aber auch noch nicht nachgefragt.

Kannst du dir vorstellen, wie es für die Menschen früher war?
Ich habe ein Auslandsjahr in China gemacht. Und dort konnte ich es schon ein bisschen ​nachfühlen, wie es für die Menschen in der DDR war. Aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

Sprichst du mit deinen Freunden über die Wiedervereinigung?
Beschäftigt dich die Wiedervereinigung mehr als andere geschichtliche Themen?

Denkst du, dass es heute noch einen Unterschied macht, ob jemand aus dem Osten oder Westen kommt?
Ich finde, es gibt schon Unterschiede, aber keine großen. Man merkt das aber eher bei den älteren Leuten. Wenn ich zum Beispiel jüngere Leute aus Hamburg treffe, dann sind die nicht wirklich anders.

das Auslandsjahr, die Auslandsjahre: ein Jahr, das man im Ausland lebt
nachfühlen: nachempfinden; fühlen, was eine andere Person fühlt/gefühlt hat