Kultur und Musik

Podcast: MeinBlick Deutschland – zwischen Ostsee und Alpen

Schreibe zum Thema

Von welcher Reise träumst du gerade? Erzähle!

Kommentieren Icon comment
B1
Visual einer rothaarigen Frau mit Kopfhörern vor einem blauen Hintergrund
© PASCH-net/Alessandra Fasino

Sonja Heyen ist kulturweit-Freiwillige in Rijeka, Kroatien. In diesem Podcast erzählt sie von ihrem ganz persönlichen Blick auf Deutschland. Diese Folge handelt von besonderen Reisezielen in Deutschland.

Die Menschen in Deutschland reisen gerne und viel. Auch wenn das Reisen gerade nicht so gut möglich ist, träumen viele vom Urlaub in fernen Ländern. Aber was ist das Lieblingsreiseziel der Deutschen? Deutschland!

Was man in Deutschland unbedingt gesehen haben sollte, das erzähle ich euch im Podcast.

Meine Lieblingsstadt: „Mein Leipzig lob' ich mir!“

Leipziger Innenstadt Giovanni © Colourbox
„Mein Leipzig lob’ ich mir!“, sagte schon der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Auch heute ist #Hypezig sehr beliebt. Und das nicht ohne Grund!
Audio wird geladen

Mein Lieblingsurlaubsort: die Schweiz im Osten

Blick auf die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz Asvolas © Colourbox
Wer in Deutschland hoch hinaus möchte, der muss nicht in den Süden fahren. Denn auch im Osten ruft die Natur, genauer gesagt: die Sächsische Schweiz.
Audio wird geladen

Mein Lieblingsmuseum: klein, aber oho

Modelleisenbahn in einer Miniaturlandschaft © Colourbox
Modelleisenbahnen sind langweilig? Nicht in Hamburg! Denn dort wird auch das Kleine ganz groß.
Audio wird geladen

Mein Lieblingsfestival: „Hey, ab in den Süden!“

Zwei Hände werden bei einem Konzert in die Luft gehalten Anna Om © Colourbox
„Hey, ab in den Süden!“, heißt es jedes Jahr für 60.000 Festivalliebhaberinnen und -liebhaber. Warum man im Sommer ausgerechnet in das verschlafene Städtchen Neuhausen-Ob Eck fahren sollte, erzähle ich euch in dieser Folge.
Audio wird geladen

Mein Lieblingsjahreszeit: Narri Narro

Karnevalsumzug, mit schaurigen Masken verkleidete Personen calado © Colourbox
Hexen und Teufel gibt es nicht? Falsch! Denn zumindest in der „fünften Jahreszeit“ kann man sie in Deutschland noch sehen. Du glaubst mir nicht? Dann höre besser einmal rein.
Audio wird geladen
Schreibe zum Thema

Von welcher Reise träumst du gerade? Erzähle!

Kommentieren Icon comment