Kultur und Musik

Podcast: MeinBlick Deutschland – Meine Lieblingsdinge

Schreibe zum Thema

Was ist dein deutsches Lieblingswort? Und warum?

Kommentieren Icon comment
B1
Visual einer Frau mit Kopfhörern
© Alessandra Fasino/PASCH-net

Sonja Heyen ist kulturweit-Freiwillige in Rijeka, Kroatien. In diesem Podcast erzählt sie von ihrem ganz persönlichen Blick auf Deutschland. Diese Folge handelt von Dingen, die Sonja in ihrem Alltag besonders mag.

Erfahrt hier zunächst etwas mehr über Sonja und ihr Projekt:
Audio wird geladen
 

Deutschland ist ein Land der Vielfalt. Ein „typisch deutsch“ gibt es also nicht.
Wobei – ein paar Besonderheiten fallen mir da schon ein. Von den Schönsten erzähle ich euch im Podcast.

Mein Lieblingsessen: „Herrgottsbscheißerle“

Maultaschen Sergii © Colourbox
Wer sagt, dass deutsche Küche nicht raffiniert sein kann? Ihr glaubt mir nicht? Hier eine kleine Kostprobe. 
Audio wird geladen

Mein Lieblingsdialekt: Alles außer Hochdeutsch

Die schwäbische Stadt Tübingen, Neckarfront Henrik Dolle © Colourbox

Die schwäbische Stadt Tübingen

Deutsche Sprache, schwere Sprache? Absolut. Aber wartet erst einmal ab, bis ihr die ganzen Dialekte hört! Beginnen wir mit dem Schönsten … Audio wird geladen
 

Mein Lieblingswort: Die Freuden meiner Schadenfreude

Ein Bücherstapel mit einem aufgeschlagenen Buch Fang Wei Lin © Unsplash

„Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen“, lautet ein deutsches Sprichwort. Aber was hat es mit der Schadenfreude auf sich?
Audio wird geladen
 

Mein Lieblingsvorurteil: Deutsche (Un)Pünktlichkeit

Wecker Vitaly Turchanino © Unsplash
In Deutschland funktioniert alles wie ein Uhrwerk? Nicht ganz. Denn nicht nur ich komme gerne einmal ein wenig zu spät…
Audio wird geladen
 

Mein Lieblingsfeiertag: „Wir sind das Volk“

Berliner Mauer © picture-alliance/ dpa | Fotoreport
Jedes Land hat seine dunklen Momente und seine Sternstunden. Und hinter allen stehen Menschen. Oder – wie im Fall meines Lieblingsfeiertags – ein ganzes Volk.
Audio wird geladen

 

Schreibe zum Thema

Was ist dein deutsches Lieblingswort? Und warum?

Kommentieren Icon comment