Kultur und Musik

Podcast: MeinBlick Deutschland – Arbeiten und Studieren im Land der Dichter und Denker

Schreibe zum Thema

Was ist dein Traumberuf oder dein Traumstudium? Berichte!

Kommentieren Icon comment
B2
Visual einer Frau mit Kopfhörern
© PASCH-net/Alessandra Fasino

Sonja Heyen ist kulturweit-Freiwillige in Rijeka, Kroatien. In diesem Podcast erzählt sie von ihrem ganz persönlichen Blick auf Deutschland. Diese Folge handelt von besonderen Berufen und Studiengängen.

Polizist, Pilotin oder Feuerwehrfrau – das sind Berufe, von denen nicht nur in Deutschland die Kinder träumen. Der Weg dorthin führt über eine Ausbildung oder ein Studium. Welche spannenden Möglichkeiten es dafür in Deutschland gibt, das erzähle ich dir im Podcast.

Mein Lieblingsberuf: Süße Versuchung

Konditorin bei der Arbeit © Colourbox
„Das Hobby zum Beruf machen“, heißt es so schön. Wer also wie ich Süßes liebt, der sollte über eine Karriere als Konditor/in nachdenken!
Audio wird geladen

Mein Lieblingsunternehmen: Sagen, was ist

Würfel mit den Buchstaben P R E S S E MichaelJay © Colourbox
Egal ob online, im Fernsehen, im Radio oder in der Zeitung: Was die Medien berichten, sollte stimmen. Dass das aber nicht immer ganz einfach ist, zeigt das Beispiel meines Lieblingsunternehmens.
Audio wird geladen

Meine Lieblingsuni: Irgendwas mit Medien

Studierende sitzen im Treppenhaus einer Hochschule © Colourbox
„Irgendwas mit Medien“ lautet die Antwort vieler Jugendlichen auf die Frage, was sie gerne studieren möchten. Eine gute Adresse hierfür ist die Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort reinzukommen, ist allerdings gar nicht mal so einfach …
Audio wird geladen

Mein Lieblingsstatus: Ach wie schön ist das Studentenleben

Studierende sitzen in einer WG am Esstisch Graham Oliver © Colourbox
„Studierst du eigentlich auch mal?“, werde ich oft gefragt, wenn ich von meinen Auslandsaufenthalten und Hobbys erzähle. „Aber das ist mein Studium!“, sage ich dann. Ein Hoch auf das schönste Leben der Welt!
Audio wird geladen

Mein Lieblingsnebenjob: Das Kind in mir­

Zwei Kinder sitzen zusammen © Colourbox
„Wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Zwei Wochen im Jahr ist dieses Zitat für mich Programm: Als Betreuerin eines Ferienlagers entdecke ich das Kind in mir – und verdiene nebenbei ein wenig Taschengeld.
Audio wird geladen
 
Schreibe zum Thema

Was ist dein Traumberuf oder dein Traumstudium? Berichte!

Kommentieren Icon comment