Zum Hauptinhalt springen
Einsendeschluss 11. Mai 2020

Video-Wettbewerb der ZfA in Kanada: „Demokratie leben“

Demokratie leben
© Colourbox.de

Vielen Dank für euer großes Engagement! Die Jury hatte viel Freude mit euren Videos. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Wir gratulieren allen herzlich und bedanken uns für die Teilnahme und die kreativen Beiträge!

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche PASCH-Schulen aus ganz Kanada mit kreativen Beiträgen am Videowettbewerb der ZfA-Fachberatungen in Edmonton und Toronto beteiligt. Das spannende Wettbewerbsthema „Demokratie leben“ wurde in einigen Beiträgen um die Komponente „Demokratie in einer Pandemie“ erweitert.

Es gab Platzierungen in drei Gruppen: Die Grundstufe (primär 1./2. Klasse), die Mittelstufe mit Beiträgen von 1-2 Schülerinnen und Schülern und dann die Mittelstufe mit Gruppenbeiträgen. Untenstehend die Liste aller Platzierungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner, die mit ihren originellen filmischen Beiträgen zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Jahr auch an die Familienangehörigen, die in den Zeiten von Corona mit Distanzlernen einige Beiträge mitgestaltet und zum Teil auch erst ermöglicht haben.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Zusammenschnitt aller Gewinnervideos

 

Grundstufe

1. Platz: Deutsche Sprachschule (DSS) Ottawa mit dem Beitrag „Demokratie – Frühstück in der 2. Klasse“

2. Platz: DSS Halton mit dem Beitrag „Demokratie 2020 (1./2. Klasse)“

3. Platz: DSS Montréal West Island mit dem Beitrag „Demokratie: 6- bis 8-jährige Kinder erklären, was Demokratie für sie bedeutet“

Mittelstufe (1 bis 2 Schülerinnen und Schüler)

1. Platz: German International School Toronto, Beitrag „Demokratie während einer Pandemie (Kommentar)“
1. Platz: GIST, Beitrag „Demokratie im Alltag“

2. Platz: Chief Peguis Middle School Winnipeg, Beitrag „Demokratie bei mir zuhause“
2. Platz: Chief Peguis Middle School Winnipeg, Beitrag „Demokratie“

3. Platz: DSS Vancouver Westside, Beitrag „Der Ursprung der Demokratie“
3. Platz: Chief Peguis Middle School Winnipeg, Beitrag „Demokratie (Interview)“

4. Platz: DSS Friedrich Schiller Mississauga, Beitrag „Demokratie: Jede Stimme zählt!“
4. Platz: Chief Peguis Middle School Winnipeg, Beitrag „Demokratie leben“

5. Platz: GIST, Beitrag „Interview mit Justin Trudeau“
5. Platz: DSS Vancouver Westside, Beitrag „Wo wollen wir hin?“

Mittelstufe (Gruppe)
1. Platz: GIST, Beitrag „Ein Tag ohne Demokratie“
1. Platz: DSS Vancouver Westside, Beitrag „Demokratie zuhause“

2. Platz: DSS Vancouver Westside, Beitrag „Leben in einer Demokratie“
2. Platz: GIST, Beitrag „Toronto News“

3. Platz: DSS Toronto Central West (Co-Produktion), Beitrag „Demokratie im ALL(tag)“
3. Platz: GIST, Beitrag „Kann man in Deutschland eine Demokratie leben?“

4. Platz: GIST, Beitrag „Demokratie zu Hause“

5. Platz: DSS Montréal West Island, Beitrag „Mitbestimmung auf einer Insel – wie überlebt die Klasse?“

Einsendeschluss für alle Beiträge war der 11. Mai 2020.

Das war die Aufgabe

Beim diesjährigen Video-Wettbewerb der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) in Kanada könnt ihr mit filmischen Mitteln zeigen, was „Demokratie leben“ für euch und euer Leben – in Familie, Schule und/oder Freizeit – bedeuten. Von kleinen Alltäglichkeiten zu ganz großen Fragen – zeigt, was ihr erlebt, was euch beschäftigt, bewegt, beeindruckt oder auch besorgt. Euer Beitrag kann lustig, phantasievoll oder nachdenklich-kritisch sein – alles ist erlaubt! Euer Video soll ungefähr drei Minuten lang und in deutscher Sprache sein.

Das kann damit anfangen, dass sich Erstklässlerinnen und Erstklässler einigen, ob es Schokoladen- oder Apfelkuchen geben soll – und geht bis zu den aktuellen politischen Themen des 21. Jahrhunderts, wie es in der Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten 2019 deutlich wurde („Die Demokratie braucht uns“).

Wer konnte mitmachen?

Ihr besucht eine von der ZfA betreute PASCH-Schule und könnt als Klasse, als kleines Team oder auch alleine einen Beitrag erstellen.

Veröffentlichung

Die Gewinnervideos werden auf PASCH-net veröffentlicht. Wenn ihr Musik oder Fotos verwendet, achtet darauf, dass diese nicht urheberrechtlich geschützt sind. Eure Lehrerin oder euer Lehrer kann euch dabei helfen.

Das konntet ihr gewinnen

Es gibt tolle Preise: Tickets, Gutscheine oder Einladungen für die ganze Klasse.

Einsendeschluss für alle Beiträge war der 11. Mai 2020