Zum Hauptinhalt springen
Einsendeschluss ist der 29. Februar 2024

Fotoaktion – mit PASCH durchs Jahr

Visual einer Kamera mit grünem Hintergrund. Oben links im Bild ein Kalenderblatt, auf dem "Februar" steht.
© PASCH-net/Alessandra Fasino

Was ist typisch für Februar in eurem Land? Ladet eure Fotos im Kommentarbereich hoch. Die besten Fotos prämieren wir jeden Monat mit kleinen Preisen. Ausgewählte Fotos posten wir auf Social Media.

Februar 2024: Das ist die Aufgabe

Macht ein Foto in eurem Land zum Thema „Typisch für Februar in …“. Das Motiv kann etwas aus eurer Schule oder eurer Freizeit sein.

Einsendeschluss ist der 29. Februar 2024.

Die Gewinnerfotos für den Monat Januar findest du hier.

 

Gewinnerfotos Januar

 

Polarlichter über Kanada
Foto: Ali3 von der German Language School Ottawa

Polarlichter über Kanada © Ali3

Im Januar, wenn es kalt ist, gibt es im nördlichen Kanada immer wieder tolle Polarlichter zu sehen! Die Farben sind meist grünlich, aber auch rot und violett. 

Schulstart in Tansania
Foto: Madam Kyara von der One World Secondary School Kilimanjaro, Kisangara/District Mwanga

Schulstart in Tansania © Madam Kyara

Im Januar müssen die Schülerinnen und Schüler in Tansania zurück in die Schule. Manchmal sind wir darüber gar nicht glücklich, wir vermissen unsere Eltern. Wir reisen mit sehr viel Gepäck an.

Moldawiens Trachtenfest zur Weihnachtszeit
Foto: BimBogdan vom Liceul Teoretic Mihail Kogalniceanu, Chisinau Moldawiens Trachtenfest zur Weihnachtszeit © BimBogdan


In Moldawien war der Winter dieses Jahr sehr kalt. Aber egal ob es kalt oder heiß ist: Die Feiertage bleiben die gleichen. In Moldawien haben wir einen religiösen Feiertag namens „St. Basilius“. An diesem Tag versammeln sich Kinder aus den Dörfern in Gruppen, ziehen in Nationaltracht gekleidet durch das Dorf und singen Weihnachtslieder für alle Einheimischen. Dieser Feiertag ist sehr alt, wird aber jedes Jahr mit großer Freude gefeiert.