Junge Leute vor einem übergroßen Maskottchen in einem Flughafenterminal.
Meine Klassenkameraden, Deutschlehrerin und Praktikantinnen am Flughafen in Singapur. | © Ruth Yong

Deutsch üben am Flughafen!

Hallo Leute, wollt ihr mit Deutschen Deutsch sprechen? Ich habe einen Tipp für euch. Ihr müsst nicht nach Deutschland fliegen, um Deutsch mit vielen Deutschen zu sprechen. Der Flughafen ist auch ein idealer Ort, um euer Deutsch zu üben!

Hallo, mein Name ist Yanci und ich komme aus Singapur. Seit fünf Jahren lerne ich Deutsch als Fremdsprache am Ministry of Education Language Centre in Singapur. Vor einiger Zeit hatten meine Klassenkameradinnen und -kameraden und ich interessante Begegnungen mit deutschsprachigen Touristinnen und Touristen am Flughafen in Singapur.

An dem Tag wurden wir in Dreiergruppen aufgeteilt. Wir sind als Erstes auf Leute zugegangen und haben sie auf Englisch gefragt, ob sie Deutsch sprechen. Als wir festgestellt hatten, dass sie Deutsch sprechen, haben wir ein kleines Interview mit ihnen geführt.

Am Anfang waren wir nervös

Am Anfang waren wir nervös, denn wir mussten mit fremden Menschen Deutsch sprechen. Im Laufe des Gespräches wurden wir selbstbewusster mit unserem gesprochenen Deutsch und mutiger, fremde Leute anzusprechen. Manchmal hatten wir Schwierigkeiten damit, deutlich und verständlich zu sprechen. Wenn es Probleme bei der Kommunikation gab oder wir zu schüchtern waren, bekamen wir Hilfe von unserer Lehrerin und den Praktikantinnen am Sprachzentrum. Nach jedem Gespräch wurden wir selbstbewusster. Obwohl wir kein perfektes Deutsch gesprochen haben, versuchten wir mehr zu den Gesprächen beizutragen.

Reisende und Schülerinnen und Schüler aus Singapur in einem Flughafenterminal. Mit Touristen aus der Schweiz und Deutschland am Flughafen in Singapur. | © Ruth Yong

Wir haben deutsche Touristinnen und Touristen aus Berlin, Hamburg und der Schweiz getroffen. Sie sind sehr freundlich, kooperativ und geduldig. Zwei Berliner, denen wir begegnet sind, haben eine Rundreise in Thailand, Malaysia und Singapur gemacht. Sie fanden die Sehenswürdigkeiten wie „Gardens by the Bay“ in Singapur toll.

Wir haben bemerkt, dass die meisten deutschsprachigen Touristen das Wetter in Singapur warm und schön finden. Wir Singapurer finden es hier zu heiß! Wir haben auch viele Fragen über Deutschland gestellt, und jetzt wissen wir ein bisschen mehr über die Sehenswürdigkeiten in Deutschland!

Übung macht den Meister!


Nach den Begegnungen war ich fertig, aber erleichtert und zufrieden zugleich, dass wir auf Deutsch spontane Gespräche mit ihnen geführt haben.

Durch diese bereichernde Erfahrung konnten wir unser Deutsch üben und verbessern. Wir haben auch gemerkt, dass es nicht so einfach ist, spontan mit anderen zu reden und dass wir das Sprechen mehr üben sollten. Übung macht den Meister! Wenn wir die Chance haben, zum Beispiel wenn wir deutsche Touristen auf der Straße treffen, können wir vielleicht auch mutig sein und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Durch die Begegnungen haben wir auch gelernt, wie wir mit fremden Leuten umgehen können. Ein Klassenkamerad ist der Meinung, dass die älteren Touristen super freundlich sind. Er hat ein pensioniertes Ehepaar getroffen, und das Ehepaar hat ihn sogar nach Deutschland eingeladen!

Zum Schluss möchte ich euch raten, auch ähnliche Projekte in eurem Land zu machen. Man muss nicht unbedingt nach Deutschland gehen, um mit Deutschen ins Gespräch zu kommen. Hoffentlich habt ihr auch die Chance, auf Deutsch mit Deutschen in eurem Land zu sprechen!