Sonnenuntergang über dem Vulkan Osorno
© Félix/pixabay.com (CC0 1.0)

Zwölf Lieblingsorte in und um unsere Stadt Osorno in Chile

Wir alle haben irgendwo einen Lieblingsort - einen Punkt auf dieser Erde, an dem wir uns einfach wohlfühlen. Lieblingsorte sind Teil unserer Identität. Selbst wenn wir nicht direkt dort sind, können sie uns aus der Ferne Kraft geben. Wir wollen euch unsere zwölf Lieblingsorte in und um unsere Heimatstadt Osorno in der Region de los Lagos im Süden von Chile in Südamerika vorstellen – zwölf Orte, die unsere Herzen bewegen.

1. Der Parque Futangue ist ein Naturschutzpark am Lago Ranco, mit 13.500 ha heimischem Wald. Dieser Park ist einer der Lieblingsplätze von mir und meiner Familie, wir haben daran sehr schöne Erinnerungen und dort zu sein fühlt sich magisch an. Normalerweise gehen wir Wanderwege, machen Fotos und gehen dann in die Cafeteria. Die Laguna Pichi ist ein See und mein Lieblingsteil des Parkes, da er wie eine Lagune aus einer Legende aussieht.

Antonia

2. Wenn man ins Gebirge von Osorno fährt, kann man ein schönes Gebiet finden, das Antillanca heiβt. Es befindet sich rund 100 Kilometer östlich von Osorno. Dieser Ort ist besonders wichtig für mich, weil ich dort Skifahren gelernt habe, als ich in der 4. Klasse war. Jeden Winter gehe ich mit meiner Klasse zur Hütte und wir bleiben dort eine Woche. Wir haben zusammen groβen Spaβ, denn wir können uns dort entspannen.

Constanza

3. Der Chukaya Park besteht seit 15. Juli 2011. Die Idee hat mit dem Fund von Fossilien angefangen, zum Beispiel Knochen von Urzeittieren und Werkzeug von Menschen, die im Süden von Chile vor vielen Jahrtausenden gewohnt haben. Aber warum ist der Park wichtig für mich? Weil ich viele Erinnerungen mit meiner Familie und meinen Freunden da habe, aber auch, weil es ein sehr schöner Ort ist – ideal für den Nachmittag. Es gibt noch andere interessante Dinge, wie den Skaterpark, die Rollerskatebahn, die Eisbahn, ein großes Schwimmbad und ein kostenloses Museum, in dem die archäologischen Funde zu sehen sind.

Stephanie

Osorno – Chile – Südamerika

4. Der Club de Campo oder Country Club ist ein Sportverein in der Nähe von Osorno. Ich bin seit meiner Kindheit dort gewesen. Es ist mein Lieblingsort in der ganzen Stadt, weil ich dort Reitunterricht habe. Dort zu sein, entspannt mich immer und macht mich glücklich. Der Ort ist sehr groß, es gibt viel Platz im Freien und die Leute sind sehr sympathisch. Ich glaube, nach all den Jahren habe ich eine sehr starke Verbindung mit diesem Ort. Außerdem ist der Club wichtig für mich, weil mein Urgroßvater, den ich sehr bewundere, bei der Entwicklung des Clubs mitgeholfen hat.

Augusta

5. Cinemark ist das größte Kino von Osorno. Das ist mein Lieblingsort in der Stadt, denn ich liebe den Geschmack von Popcorn, und jedes Mal, wenn ich hingehe, habe ich eine sehr tolle Zeit. Mein Hobby ist auch Filme schauen und an diesem Ort ist das noch lustiger und mit Freunden ist es noch besser – deswegen habe ich dort immer eine sehr schöne Zeit.

Eloísa

6. Der Ort, den ich gewählt habe, ist die Plaza de Armas (übersetzt Waffenplatz). Der Platz liegt ganz im Zentrum von Osorno. Seine Hauptattraktion sind die Wasserspiele, die in der Nacht mit vielen farbigen Lichtern beleuchtet sind. Ich habe hier viele gute Erfahrungen gemacht. Als ich ein Kind war, bin ich mit meiner Familie nachts mit dem Fahrrad hingefahren, um die Lichter an den Wasserspielen zu sehen. Es ist sehr schön, mit Freunden dort hinzugehen und ein Eis zu essen. Dieser Ort hat mir auch sehr geholfen, meine Stadt kennenzulernen, da er der beste Bezugspunkt ist.

Sofia

7. Mein Lieblingsort in Osorno ist der Parque Cuarto Centenario, das ist ein großer Park voller Vegetation ganz in der Nähe der Schule, der Ende 2016 eingeweiht wurde. Es ist mein Lieblingsort in der Stadt, weil es ein völlig einzigartiger Ort ist, an dem man spazieren gehen und sich entspannen kann, während man die Natur beobachtet. Ich habe viele Erinnerungen an meine Kindheit in diesem Park. Ich erinnere mich, wie ich mit meinen Großeltern spazieren ging und wir dabei Eis aßen, wie ich dort mit meiner Mutter und meinem Hund spazieren ging und wie ich dort mit meinen Freunden gespielt habe.

Francisco

8. Mein Lieblingsort in Osorno ist die Straßenecke mit den Kuhskulpturen neben dem Gebäude des Osorno Business Centers Bicentenario. Die Kuh und ihre Kälber sind ein Symbol der südchilenischen Kultur und repräsentieren die traditionellste Arbeit der Stadt, die Produktion von Milch und Fleisch. Der Süden Chiles produziert mehr als 50 Prozent des Fleisches und 70 Prozent der Milch des Landes. Diese Ecke mit den Skulpturen ist mein Lieblingsplatz, weil meine Familie hier im Süden auch einen Milchbauernhof hat und ich in Zukunft dort arbeiten möchte.

Victoria

12 Lieblingsorte in und um Osorno, Chile © Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse, Deutsch-Leistungskurs, Deutsche Schule Osorno
 

9. El Bosque de Bellavista ist ein Park, der sich ganz in der Nähe meines Hauses befindet. Er bedeutet mir sehr viel, weil ich dort viele meiner Freunde gefunden habe, im Sommer jeden Tag Fußball spielen gegangen bin und dort immer etwas zu tun ist. Dank El Bosque und meinen Freunden, mit denen ich mich dort treffe, habe ich einige Probleme überwunden, die ich mein ganzes Leben lang hatte. Ich habe dort viel gelernt, weil es ein Raum zum Spielen, aber auch zum Nachdenken ist.

Matteo

10. Der Club Pesca y Caza Osorno am Lago Rupanco ist ein sehr geselliger Platz im Sommer. Dort treffe ich mich mit einem sehr guten Freund aus Temuco, unsere Familien sind sehr eng befreundet. Wir verbringen den ganzen Tag zusammen, wir spielen viele Sportarten, zum Beispiel Wasserski fahren. Es gibt auch ein Haus, das für alle ist und die Jugendlichen treffen sich immer da, zum Beispiel zum Karten spielen. Die Zeit vergeht schnell.

María Jesús

11. Jeden Sommer verbringe ich am Lago Ranco. Dieser Ort ist wirklich toll. Jedes Mal, wenn ich dort hingehe, verbringe ich die Stunden am Strand und genieße die verschiedenen Sportarten, die dort ausgeübt werden können, wie Stand-up-Paddling und Kajak fahren. Es ist mein Lieblingsort, weil er mich mit der Natur verbindet, ich genieße es sehr, dort zu sein. Ich gehe gerne hin, auch wenn es kalt ist, weil es mich von der Schule und den Hausaufgaben ablenkt.

Catalina

12. Mein Lieblingsplatz in Osorno ist das Land meiner Eltern. Unsere Farm liegt am Fuße des Vulkans Osorno und in der Nähe des Llanquihue-Sees. Die Stadt Osorno liegt im Süden von Chile und hat große Grünflächen in ihrer Umgebung. In den Ferien oder am Wochenende fahren meine ganze Familie und ich hin. Für mich ist die Familie das Wichtigste in meinem Leben und für mich repräsentiert dieser Ort, Zeit mit der Familie zu verbringen.

Josefa