Zum Hauptinhalt springen
Riwne

Lehrkomplex Nr. 12, Riwne

Schulname Lehrkomplex Nr. 12, Riwne
Land

Ukraine


Adresse Hruschewskogo Str. 81
33023 Riwne
Ukraine
nvk12.rv.ua
Schülerinnen und Schüler

1.766


Lehrerinnen und Lehrer

147


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2008


Kontakt über die PASCH-Koordination Ukraine
  • Lehrkomplex Nr. 12 Riwne, Gebäude
    © Lehrkomplex Nr. 12 Riwne
  • Projekt „Umwelt macht Schule“ am Lehrkomplex Nr. 12 in Riwne
    © Lehrkomplex Nr. 12 Riwne
  • Deutschunterricht am Lehrkomplex Nr. 12 in Riwne
    © Lehrkomplex Nr. 12 Riwne

Am Rand der Stadt Riwne liegt unsere Schule, in einem schönen Viertel und umgeben von malerischer Natur. Die Schule wurde 1963 gegründet. Das Gebäude wurde später erweitert, sodass heute mehr als 1.700 Schülerinnen und Schüler hier lernen können.

Schulprogramm

In einer Klasse werden im Durchschnitt 30 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Neben dem regulären Unterricht können sie ihren Interessen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften nachgehen, zum Beispiel „Meine Heimat“ oder „Technischer Modellbau“.

Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt an unserer Schule liegt auf dem Fach Mathematik. In jedem Jahrgang gibt es spezielle Mathematikklassen und viele Lernende nehmen sehr erfolgreich an Mathematikolympiaden teil. Doch auch der Fremdsprachenunterricht kommt nicht zu kurz: Ab der 1. Klasse unterrichten wir Englisch oder Deutsch. Fakultativ bieten wir auch Polnisch an.

Deutschunterricht an der Schule

Ab der 1. Klasse wird an unserer Schule Deutschunterricht angeboten. Wir unterrichten Deutsch als erste und zweite Fremdsprache sowie als Wahlpflichtfach.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei uns auf der internationalen Zusammenarbeit: seit 2003 haben wir einen europäischen Schulclub, seit 2008 sind wir ein Mitglied der PASCH-Initiative und arbeiten intensiv mit dem Goethe-Institut Ukraine zusammen. Seit einigen Jahren nehmen wir an einem Schulaustauschprojekt mit einer polnischen Schule teil. Das Thema Umweltschutz ist ein wichtiger Bestandteil des Austausches.

Außerschulische Aktivitäten

Wir nehmen am jährlichen landesweiten Wettbewerb „Adler“ in deutscher Sprache teil sowie an den Deutsche Sprachwochen in der Schule. 2018 haben wir uns an der Veranstaltung „Der Tag der Europäischen Sprachen“ beteiligt, am Stadtfest „Deutschland in Farben und Worten“ sowie am Workshop „Europäische Weihnachten“ (2019). Außerdem betreiben wir einen Europäischen Club.

 


Stand: Juni 2020

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>