Zum Hauptinhalt springen
Izmir

İzmir Kız Lisesi

Logo des İzmir Kız Lisesi

Schulname İzmir Kız Lisesi
Land

Türkei


Adresse Mithatpasa Cad. Nr. 47 Karatas / Konak
35260 İzmir
Türkei
izmirkizlisesi.meb.k12.tr
Schülerinnen und Schüler

1.070


Lehrerinnen und Lehrer

72


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


Kontakt über die PASCH-Koordination Türkei
Eine Schule mit zwei Bäumen im Vordergrund. © PASCH-net/Alessandra Fasino

Das Izmir Kiz Gymnasium ist eine staatliche Schule und kann nur von solchen Schüler*innen der Umgebung und der Türkei besucht werden, die nach dem 8. Schuljahr bei der nationalen Zugangsprüfung für Gymnasien eine hohe Punktzahl erreicht haben und die mit 15 Jahren ohne Deutschkenntnisse zu uns an die Schule kommen. 1923 wurde die Schule mt einem Wohnheim ergänzt.

Unser Schulprogramm

1924 wurde das Schulprogramm für Jungen und Mädchen zusammengeführt. Die Klassen sind gemischt und die Schülerzahl in allen Klassen beträgt unter 32 Lernende. Am Ende des zehnten Schuljahres wählen unsere Schüler*innen – je nach ihren Noten und Qualifikationen – zwischen einem mathematisch-naturwissenschaftlichem, einem türkisch-mathematischem oder einem sprachlichem Schwerpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler schließen die Schule mit dem Lise-Diplom ab. Der Schulbesuch dauert vier Jahre.


Stand: Mai 2016

{{lang_text.have_country}} {{country_text}}

{{lang_text.empty_country}}