Zum Hauptinhalt springen
Wolgograd

Gymnasium Nr. 2, Wolgograd

Gymnasium Nr. 2 Wolgograd, Gebäude
© Gymnasium Nr. 2 Wolgograd
Gymnasium Nr. 2 Wolgograd, Schülergruppe
© Gymnasium Nr. 2 Wolgograd

Das Gymnasium Nr. 2 befindet sich im Süden der Stadt Wolgograd und wurde 1982 gegründet. Wir legen an unserem Gymnasium großen Wert auf das Sprachenlernen. Hier werden nicht nur erweiterter Deutschunterricht, sondern auch die Vorbereitung auf das DSD I und DSD II angeboten. Unsere Lehrkräfte besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen sowohl in Russland als auch in Deutschland.

Schulprogramm

Das Gymnasium vereint sowohl Grundschule als auch gymnasiale Klassen unter einem Dach. Alle Schülerinnen und Schüler lernen bei uns ab der 2. Klasse entweder Deutsch oder Englisch. Ab der 5. Klasse wird eine Fremdsprache vertieft unterrichtet.

Schwerpunkte

Neben Deutsch werden an der Schule zudem Englisch, Geschichte und Gesellschaftslehre erweitert angeboten.

Deutschunterricht an der Schule

Deutschunterricht findet bei uns ab der 2. Klasse statt, ab der 5. Klasse dann vertieft. Vier Deutschlehrerinnen und ein Fachschaftsberater der ZfA betreuen das DSD-Programm. Nach den internationalen Vergleichsarbeiten 1 + 2 in Klasse 5 und 7 legen unsere Schülerinnen und Schüler in der 9. Klasse das DSD I und in der 11. Klasse das DSD II ab.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Wir sind PASCH-Schule und benutzen häufig das Unterrichtsmaterial, das auf der PASCH-Seite angeboten wird. Immer wieder nehmen unsere Lehrkräfte an den Hospitations- und Fortbildungsprogrammen des PAD teil. Fast alle unserer Zehntklässler, die das DSD ablegen, sind Teilnehmer des Programms „Gastschüler in Deutschland“.

Außerschulische Aktivitäten

An unserer Schule finden zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Wettbewerbe statt.


Stand: Juni 2020

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

Ein Systemfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal.