Zum Hauptinhalt springen
Pallini

Experimentelles Musikgymnasium Pallini

Schulname Experimentelles Musikgymnasium Pallini
Land

Griechenland


Adresse km 17, Lefórou Marathónos
15351 Pallini
Griechenland
pmglp.org
Schülerinnen und Schüler

580


Lehrerinnen und Lehrer

135


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2008


Schulpartnerschaft Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin

 
Kontakt über die PASCH-Koordination Griechenland
Experimentelle Musikschule Pallini Schulgebäude @ Experimentelle Musikschule Pallini

Die Schule liegt in Pallini, einem Vorort von Athen, umgeben von Olivenhainen und Weinbergen wo Esel, Schafe und Pferde weiden. Mitten in dieser ländlichen Umgebung befindet sich unsere Schule. Wollen wir mal hineingehen? Beim Gang durch die Schule fällt der Klang vieler Musikinstrumente vermischt mit dem Lachen von Schülerinnen und Schülern auf. Ein Hauptziel unserer Schulleiter Vassilios Antonopoulos und Eftychia Tzavara: „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen mit einem Lächeln nach Hause gehen.“

Schulprogramm

In unserem Schulgebäude werden rund 580 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Mittelstufe (Klassen 7 bis 9) von 135 Lehrkräften unterrichtet. Der Fokus unserer Schule liegt auf der musischen Bildung, doch werden auch die anderen allgemeinbildenden Hauptfächer nicht vernachlässigt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler ein Abschlusszeugnis erhalten, mit dem ihnen alle Studienfächer und Berufsfelder offenstehen.

Schwerpunkte

Unsere Schule gibt es seit 1988 und sie war das erste Musikgymnasium in Griechenland. Der Schwerpunkt unserer Schule liegt im musischen Bereich. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine intensive Betreuung beim Musikunterricht. Neben Gruppenunterricht gibt es auch Privatstunden. Daher haben wir eine recht hohe Anzahl an Lehrkräften. Hier wird sowohl klassische als auch traditionelle griechische und byzantinische Musik unterrichtet. In dieser Hinsicht ähnelt die Schule einem Konservatorium.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Unsere Schule pflegt den Austausch mit Schulen im Ausland zur Verbesserung der Sprachkenntnisse, aber auch zur Förderung des besseren Verständnisses zwischen den Völkern. Einen langfristigeren Kontakt haben wir mit dem Heinrich-Hertz-Gymnasium in Berlin, mit dem wir sogar verbrüdert sind, aber auch mit den Musikschulen „George Brassens“ und „Marie Curie“ in Paris, mit denen schon eine dreijährige Kooperation besteht.

Außerschulische Aktivitäten

Unsere Schule legt großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler aktiv zum Kulturleben der Stadt durch Konzerte und andere Veranstaltungen beitragen. Daher werden oft Kulturwettbewerbe für Musik, Tanz, Theater und Malerei in unserer Schule ausgetragen.


Stand: August 2019

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>