Zum Hauptinhalt springen
Saint-Denis

Collège de Bourbon

Logo Collège de Bourbon

Schulname Collège de Bourbon
Land

Frankreich


Adresse ​189 rue Jean Chatel 
97400 Saint-Denis
La Réunion
Frankreich
Website der Schule
Schülerinnen und Schüler

870


Lehrerinnen und Lehrer

77


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2018


Schulpartnerschaft Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden 
Kontakt über die PASCH-Koordination Südafrika
Collège de Bourbon © Collège de Bourbon

Das Collège de Bourbon liegt auf der Insel La Réunion, einem französischen Übersee-Departement im Indischen Ozean, das 10.000 Kilometer von Europa entfernt, aber Teil der Europäischen Union ist. Die Schule, die im Kolonialstil erbaut wurde, befindet sich im Zentrum von Saint-Denis, der Hauptstadt der Insel. Am 7. Januar 1819 wurde die Schule von Pierre Bernard Milius, dem damaligen Gouverneur, eingeweiht. Sie war lange Zeit die einzige Sekundarschule auf der Insel und ist heute mit 200 Jahren die älteste!

Schulprogramm

Die Schule besuchten mehrere Schülerinnen und Schüler, die später berühmt wurden, wie der Minister Raymond Barre, die Brüder Vergès sowie der Dichter Leconte de Lisle. Am Collège wird als Schulabschluss das Diplôme National du Brevet abgelegt. Es werden die Klassenstufen 6 bis 9 angeboten, und die Lernenden sind zwischen 11 und 15 Jahren alt. Es handelt sich beim Collège de Bourbon um eine Ganztagsschule.

Schwerpunkte

Im Bereich Sprachen können die Schülerinnen und Schüler Englisch, Deutsch und Spanisch schon ab der 6. Klasse lernen, Latein wird ab der 7. Klasse angeboten. Die „Woche der Sprachen“ wird jedes Jahr mit Begeisterung gefeiert.

PASCH-Aktivitäten

Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte durch. Seit vielen Jahren pflegen wir einen Austausch mit unserer Partnerschule in Wiesbaden. 2019 haben wir eine Reise nach Berlin zum Thema „Erinnerung“ unternommen. Ein Erasmus-Projekt ist in Arbeit. Seit 2018 ist das Collège de Bourbon PASCH-Schule, und unsere Schülerinnen und Schüler konnten schon an unvergesslichen Jugendcamps teilnehmen.


Stand: März 2020

{{lang_text.have_country}} {{country_text}}

{{lang_text.empty_country}}