Chiclana

IES Poeta García Gutierrez

IES Poeta García Gutierrez

Schulname IES Poeta García Gutierrez
Land

Spanien


Adresse Callejón Santa Ana s/n
11130 Chiclana de la Frontera, Cádiz
Spanien
iespoeta.com
Schülerinnen und Schüler

1.500


Lehrerinnen und Lehrer

83


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


Kontakt über die PASCH-Koordination Spanien
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez
  • IES Poeta García Gutierrez
    @ IES Poeta García Gutierrez

Wir haben bilinguale Klassen in den Jahrgängen sieben bis zwölf. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Deutsch als erste Fremdsprache. In der siebten Klasse werden Geografie und Mathematik bereits in dieser Sprache unterrichtet. In der achten Klasse wird auch mit Sport auf Deutsch begonnen.

Ein wichtiges Event für unsere Schülerinnen und Schüler findet in der Woche vor Ostern statt, da sie zu einem dreitägigen Deutsch-Sprachcamp nach Málaga fahren und dort Deutschlernende aus anderen bilingualen Gymnasien kennenlernen. Wir sehen jedes Jahr wieder, dass dieses Camp dazu beiträgt, dass sich die Lernmotivation der Kinder steigert. Sie beteiligen sich dort an vielen Aktivitäten zu den Themen Kultur, Literatur und Grammatik und knüpfen durch Brieffreundschaften erste Kontakte nach Deutschland.

Zu Beginn der neunten Klasse lernen viele Schülerinnen und Schüler Deutschland zum ersten Mal wirklich kennen, da unsere Sprachreise nach Saarbrücken stattfindet. Oft handelt es sich um ihre erste Reise ohne die eigenen Eltern und daher ist dieses Erlebnis nicht nur aufgrund der sprachlichen Bereicherung unvergesslich. Da uns unsere Partnerschule im Oktober auch in Chiclana besuchen kommt, können die Schülerinnen und Schüler den Gästen aus Saarbrücken die spanische Kultur zeigen.

Die Schülerinnen und Schüler beginnen in der neunten Klasse auch mit dem Fach Bildung für Bürgerschaft sowie Physik und Chemie. Zudem können sie einmal im Jahr die Prüfungen für das Goethe-Zertifikat an der Schule absolvieren. Ab der elften Klasse findet auch der Philosophieunterricht auf Deutsch statt. Die zwölfte Klasse wird abschließend dafür genutzt, das Deutschniveau noch weiter auszubauen und eventuell auch die Prüfungen des Goethe-Instituts abzulegen.


Stand: Juni 2020

{{lang_text.have_country}} {{country_text}}

{{lang_text.empty_country}}