Zum Hauptinhalt springen
Tonder

Tonder Gymnasium

Logo Tønder Gymnasium

Schulname Tonder Gymnasium
Land

Dänemark


Adresse Astronom Hansensgade 9
6270 Tønder
Dänemark
toender-gym.dk
Schülerinnen und Schüler

575


Lehrerinnen und Lehrer

60


PASCH-Schultyp

DSD-Schule


Kontakt über die Fachberatung Dänemark
Gebäude des Tønder Gymnasiums © Tønder Gymnasium

Hier spielt Deutsch eine besondere Rolle!

Das Tønder Gymnasium liegt im südlichen Teil Dänemarks, nur etwa fünf Kilometer von der deutsch-dänischen Grenze entfernt. Das Gymnasium besuchen knapp 600 Schülerinnen und Schüler und die meisten von ihnen lernen Deutsch als zweite Fremdsprache. Hier am Gymnasium und in der Region spielt Deutsch eine besondere Rolle, weil dieser Teil Dänemarks früher zu Deutschland gehörte. Bei einer Volksabstimmung im Jahr 1920 haben die Bürger der heutigen Region Süddänemark sich für die Zugehörigkeit zu Dänemark entschieden und mit der neuen Grenze gab es plötzlich eine deutsche Minderheit in Süddänemark und eine dänische Minderheit in Norddeutschland.

Diese Minderheiten haben heute ihre eigenen Schulen und hier am Gymnasium haben wir das Glück, dass viele der Jugendlichen aus den zwei Minderheiten unser Gymnasium wählen, wenn sie – nach der neun- bis zehnjährigen „Grundschule“ – in die Oberstufe kommen. Für sie ist Deutsch oft keine Fremdsprache, sondern eine Muttersprache oder Zweitsprache. Auch für die dänischen Schülerinnen und Schüler aus Dänemark ist Deutsch keine Fremdsprache, sondern eher eine Nachbarsprache, wie wir hier in der Region sagen. In Tønder (auf Deutsch Tondern) hört man täglich die deutsche Sprache, wenn man sich durch die Stadt bewegt.

Unser Schulkomplex

Unser Gymnasium liegt im Zentrum von Tønder. Das Hauptgebäude wurde 1910 gebaut, damals hieß die Schule aber noch Königliche Preußische Realschule. Schrittweise sind mehrere Gebäude dazu gekommen, zum Beispiel ist unsere Kantine im Jahr 2015 eingeweiht worden. Für alle Gebäude gilt, dass sie hell und modern eingerichtet sind. Der Mittelpunkt unseres Schulkomplexes ist der Schulhof, wo man in den Pausen frische Luft schnappen kann: zum Beispiel auf der dreieckigen Terrasse oder bei einer Runde Tischtennis. Schließlich ist noch zu bemerken, dass wir auch das Deutsche Sprachdiplom für die Sprachniveaus A2/B1 sowie B2/C1 anbieten. Wie zu Beginn gesagt: Deutsch spielt eine besondere Rolle am Tønder Gymnasium.


Stand: Juni 2018

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>