Zum Hauptinhalt springen
Orscha

Mittelschule Nr. 20, Orscha

Bunte Schulutensilien

Schulname Mittelschule Nr. 20, Orscha
Land

Belarus


Adresse Ul. Ivana Fljorova 13
211389 Orscha
Belarus
Schülerinnen und Schüler

1.086


Lehrerinnen und Lehrer

85


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2013


Schulpartnerschaft Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
Kontakt über die PASCH-Koordination Belarus
  • Schulgebäude mit fahnenschwenkenden Kindern
    © Mittelschule Nr. 20, Orscha
  • Mädchen steht an der Tafel mit Kärtchen über Deutschland und Deutsche
    © Mittelschule Nr. 20, Orscha
  • Ratespiel mit deutschen Begriffen
    © Mittelschule Nr. 20, Orscha
  • Zwei Jungen halten ein Plakat über Bayern hoch
    © Mittelschule Nr. 20, Orscha
  • Klassenfoto
    © Mittelschule Nr. 20, Orscha
  • physikalisches Experiment mit Sockenhandpuppe und Grundschülern
    © Mittelschule Nr. 20, Orscha

Die Mittelschule Nr. 20 in der kleinen, aber sehr gemütlichen Stadt Orscha wurde 1987 gegründet. Der Unterricht für die 1.086 Schülerinnen und Schüler wird in zwei Schichten organisiert.

Schulprogramm

Das gesamte Bildungswesen der Republik Belarus steht unter der Aufsicht des Staates, somit sind alle Bildungseinrichtungen staatlich und öffentlich. Das Schuljahr ist in vier Quartale, die von Ferien unterbrochen sind, unterteilt. Nach der 11. Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler den Schulabschluss, der als Hochschulzugangsberechtigung dient.

Schwerpunkte

An unserer Schule verfolgen wir einen künstlerischen und einen sportlichen Schwerpunkt. Unsere Sportgruppen sowie der Kunstclub „Inspiration“ und das Avantgarde-Modetheater „Gold Star“ sind nicht nur in der Republik Belarus, sondern auch im Ausland bekannt.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Seit 2013 sind wie Teil des PASCH-Netzwerks, was unseren Deutschlernenden ermöglicht, an den belarussischen und deutschen Projekten teilzunehmen, die Prüfung Fit in Deutsch A1 und A2 abzulegen, sich mit Muttersprachlern zu unterhalten und deutsche Städte zu besuchen. An unsere Schule kommen jährlich Freiwillige aus Deutschland, die den Jugendlichen beim Deutschlernen helfen und selbst Russisch lernen.

Außerschulische Aktiviäten

Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit dem Pestalozzi-Gymnasium in Heidenau haben wir viele Freunde aus Deutschland gewonnen. Unsere Schülerinnen und Schüler wohnen in deutschen Gastfamilien, lernen ihre Traditionen und Bräuche kennen, besuchen die Schule und nehmen an verschiedenen Projekten teil.


Stand: Juli 2020

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

Ein Systemfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal.