Zum Hauptinhalt springen
Jerewan

Grundschule Nr. 60 Vahan Teryan

Schulname Grundschule Nr. 60 Vahan Teryan
Land

Armenien


Adresse Tigran-Mets-Str. 42
0005 Jerewan
Armenien
 
Schülerinnen und Schüler

755


Lehrerinnen und Lehrer

50


PASCH-Schultyp

DSD-Schule


PASCH-Schule seit

2014


Schulpartnerschaft Domgymnasium Naumburg
Kontakt über die Fachberatung Armenien
  • Grundschule Nr. 60 Vahan Teryan
    © Elisa König
  • Unterricht der 4. Klasse im Johannes-Lepsius Kabinett
    © Elisa König
  • Mündliche Prüfungen zum DSD I mit dem Fachberater Herrn Speth (2019)
    © Elisa König
  • Schülerinnen und Schüler singen und tanzen bei der deutschen Weihnachtsfeier
    © Elisa König

Allgemeine Informationen zur Schule

Unsere Schule wurde im Jahr 1948 gegründet und 1965 anlässlich des 80. Geburtstags Vahan Teryans nach dem berühmten Dichter benannt. Nach dem 2. Weltkrieg war das Gebäude, in dem wir jetzt lernen, noch ein Krankenhaus, wurde dann aber in eine Schule umgewandelt.

Schulprogramm

Bei uns werden Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse unterrichtet. Seit 2018 gibt es auch einen Kindergarten. Schon im Kindergarten werden die Kinder an einem Tag in der Woche spielerisch an die deutsche Sprache herangeführt. Die Grundschule ist Teil des DSD-Programms. Seit 2015 haben bereits 50 Schülerinnen und Schüler ihr Diplom erhalten.

Schwerpunkte

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler die Sprachen Russisch, Englisch und Deutsch vertiefend erlenen.

Deutschunterricht an der Schule

Deutsch ist für uns die zweite Fremdsprache, die ab der 3. Klasse unterrichtet wird. Ab der 5. Klasse findet der Deutschunterricht in Leistungsgruppen statt. In den DSD-Gruppen wird vertiefter Deutschunterricht angeboten mit dem Ziel, in der 9. Klasse die Prüfung zum DSD I zu bestehen. Unser Deutschkollegium besteht aus sechs Lehrerinnen und Lehrern. Zusätzlich unterstützen uns noch kulturweit-Freiwillige.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Wir pflegen Schulpartnerschaften mit dem Domgymnasium in Naumburg und dem Agricolagymnasium Hohenmölsen. Jedes Jahr findet ein Austausch mit der 9. Klasse statt.

Außerschulische Aktivitäten

Es gibt an unserer Schule viele Projekte und Wettbewerbe, wie zum Beispiel die Schulolympiaden. Im „Subbotnik“-Projekt räumen wir unseren Schulhof auf und begrünen unsere Schule. Zusammen mit dem Armenia Tree Project pflanzen wir Bäume in Dörfern außerhalb von Jerewan. Wir führen Theaterstücke auf und es gibt jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, einen Vorlesewettbewerb und eine Zoo-Rallye. Im Februar 2019 fand in Jerewan ein deutscher Gesangswettbewerb statt und auch Kinder unserer Schule nahmen erfolgreich teil.


Stand: Juli 2021

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>