Zum Hauptinhalt springen
Gafurov

Mittelschule Nr. 15, Djamoat Undschi

Schulname Mittelschule Nr. 15, Djamoat Undschi
Land

Tadschikistan


Adresse D. Cholmatov 3
Bezirk Bobojon-Gafurov
735702 Gafurov
Tadschikistan
Schülerinnen und Schüler

3.182


Lehrerinnen und Lehrer

153


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2008


Kontakt über die PASCH-Koordination Usbekistan
Eine Schule mit einem Baum © Mittelschule Nr. 15, Djamoat Undschi

Unsere Schule wurde 1936 gegründet. Sie ist heute eine von zwei PASCH-Schulen in Tadschikistan. Die Schule befindet sich im Bezirk Bobojon Gafurov, am Rande der zweitgrößten Stadt des Landes, Chudschand. In unserem Dorf wurde in den 60er Jahren der schönste Palast des Landes errichtet. Damals war der Dorfälteste nach Sankt Petersburg gereist. Er war so beeindruckt von der dortigen Architektur, dass er diese in seine Heimat bringen wollte.

Unser Schulprogramm

Wir sind eine staatliche allgemeinbildende Schule. Wir unterrichten zweisprachig: auf Russisch und Tadschikisch.

Unsere Schwerpunkte

Was die Schule besonders auszeichnet, sind die berufsorientierten Fremdsprachen. Während noch vor einigen Jahren der Fokus auf Englisch lag, ist mittlerweile die deutsche Sprache in den Mittelpunkt gerückt. Diese spielt in der Entwicklungsgeschichte der Schule eine wesentliche Rolle. Zudem sind auch Geisteswissenschaften und Mathematik als Schwerpunkte der Schule zu nennen.

Deutschunterricht an unserer Schule

Deutsch wird als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet. Es wird zweimal pro Woche und phasenweise intensiv täglich in Gruppen unterrichtet. Wir freuen uns darüber, immer wieder interessante Gäste zu empfangen. So zum Beispiel Schriftstellerinnen und Schriftsteller oder Lehrerkräfte aus Deutschland. Auch als Anlaufstelle für Praktika ist die Schule beliebt. In manchen Klassen wird mit Elementen der Waldorfpädagogik unterrichtet, da einige Lehrkräfte früher an einer Waldorfschule tätig waren.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an verschiedenen Projekten teil, zum Beispiel gibt es die Sommerschule mit dem Schwerpunkt „Umwelt“. Die Schülerinnen und Schüler haben auch am internationalen Projekt „Lebenswege der bucharischen Juden in Zentralasien“ teilgenommen.

Außerschulische Aktivitäten

Zur Weihnachtszeit gibt es in der Schule einen Weihnachtsbasar, bei dem selbstgenähte und bemalte Taschen und Kuchen verkauft werden. Wir legen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schülern deutsche Bräuche und Feste kennenlernen.


Stand: Mai 2022

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>