Schul-Lyzeum der Innovationstechnologien Prof. Aidarkan Moldokulov
Die PASCH-Schule befindet sich im Zentrum der Hauptstadt Bischkek in Kirgisistan. Die Schule ist in eine Grund- und eine Oberschule gegliedert, für die es jeweils ein Gebäude gibt. Da es viele Parallelklassen gibt, lernen unsere Schülerinnen und Schüler in zwei Schichten mit fünf bis sechs Stunden pro Tag. Die Unterrichtssprache ist Kirgisisch, Deutsch können die Lernenden als zweite Fremdsprache wählen. Die Klassen bestehen aus circa 25 bis 35 Schülerinnen und Schülern.
Unser Schulprogramm
Die PASCH-Schule ist eine Hauptmittelschule mit dem Profil: Schul-Lyzeum. Nach dem Abschluss der Schule können sich die Absolventinnen und Absolventen mit dem Ergebnis der Gesamttests an einer Universität, einem Institut oder an einer Fachschule bewerben.
Unsere Schwerpunkte
Seit der Umwandlung eines Gymnasiums in ein Lyzeum liegen die Schwerpunkte auf Physik, Mathe und Naturwissenschaften. Das Sprachenprofil beinhaltet Englisch und Deutsch.
Deutschunterricht an unserer Schule
Im September 2019 wurde das Nationale Gymnasium für Informatik in „Nationales Schul-Lyzeum der Innovationstechnologien“ umbenannt. Deutsch unterrichtet man von der 3. bis 11. Klasse zwei Mal wöchentlich als zweite Fremdsprache. An der Schule arbeiten fünf Deutschlehrkräfte. Sie entwickeln ihre Deutsch- und Fachkenntnisse kontinuierlich in Seminaren vor Ort, am Goethe-Institut Almaty und in Deutschland weiter.
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Seit 2009 nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an den Jugendkursen in Deutschland teil. Die Lehrkräfte nutzen Fortbildungsangebote für den Deutschunterricht. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler nehmen seit 2025 an regionalen Wettbewerben teil, die das Goethe-Institut Korea organisiert.
Außerschulische Aktivitäten
Unsere Schule nimmt regelmäßig an den PAD-Hospitationsstipendien oder der Deutscholympiade teil. Wir besuchen Lesungen von deutschen Schriftstellern, die das Goethe-Institut Kasachstan organisiert, FIlmvorführungen wie „KinoGerManija“ oder den Weihnachtsmarkt im „Steinbräu“.