Zum Hauptinhalt springen
Shanghai

Shanghai Cao Yang High School Nr. 2

Logo Shanghai Cao Yang High School Nr. 2

Schulname Shanghai Cao Yang High School Nr. 2
Land

China


Adresse 160, Meichuan Road
200062 Shanghai
China
Schülerinnen und Schüler

1.500


Lehrerinnen und Lehrer

120


PASCH-Schultyp

DSD-Schule


Schulpartnerschaft Burg-Gymnasium Essen, Leopoldinum Detmold
Kontakt über die Fachberatung China
Gebäude der Shanghai Cao Yang High School Nr. 2 © Shanghai Cao Yang High School Nr. 2

Die Cao Yang No. 2 High School befindet sich im chinesischen Shanghai und wurde 1954 gegründet. 1979 wurde sie zu einem der renommiertesten Gymnasien in Shanghai erklärt. Am 13. April 1989 besuchte der ehemalige Staatspräsident Jiang Zemin die Schule und ließ eine Tafel mit folgendem Text anbringen: „Fleißig sein, voran gehen, nach der Wahrheit streben und schöpferisch sein.“

Unsere Schule befindet sich auf einem Campus im zentralen Stadtgebiet Shanghais (Bezirk Putuo). Sie bietet Platz für etwa 1500 Schülerinnen und Schüler und hat neben Sportanlagen auch Wohnheime für Lehrerinnen und Lehrer sowie Deutschlerner.

Viele unserer Lehrerinnen und Lehrer beteiligen sich aktiv an internationalen Austauschen. Wir bemühen uns, eine sehr gute und offene Senior High School zu sein. Dabei leisten unsere Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler viel, um eine umfassende Bildung zu gewährleisten. Vor allem in den letzten zehn Jahren hat die Schule ihre Unterrichtsqualität verbessern können und den Erfolg ihrer Schülerinnen und Schülern gesteigert. Mehr als 70% der Absolventinnen und Absolventen werden von Chinas besten Universitäten aufgenommen.

Seit 2009 können die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule das Deutsche Sprachdiplom I ablegen und anschließend ein Studienkolleg in Deutschland besuchen. Zurzeit gibt es drei Jahrgänge mit zehn Klassen und insgesamt 217 Schülerinnen und Schülern. Sie werden von zwölf chinesischen Deutschlehrerinnen und einer Lehrkraft aus Deutschland unterrichtet. Verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, wie der „Deutsche Monat“, die „Deutsche Ecke“ (tägliche deutsche Gesprächszeit), Sprachkurse in Deutschland, Austausche und vieles mehr bieten den Schülerinnen und Schülern viele Gelegenheiten, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.


Stand: März 2016

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>